Kraiburg TPE, Waldkraiburg, hat ein maßgeschneidertes thermoplastisches Elastomer entwickelt, das für ein langlebiges Hundespielzeug Härte und Flexibilität mit Haftung auf Polyamid und guter Einfärbbarkeit verbindet. Darüber hinaus wird das TPE […]
Auf dem Markt für Haustierspielwaren wächst das Bewusstsein für sichere und nachhaltige Materialien, die keine gefährlichen Stoffe enthalten und dabei ästhetisch und langlebig sind. Auf der Suche nach einem flexiblen Compound, das diese Anforderungen erfüllt, wandte sich ein US-Hersteller von Kauspielzeug für Hunde an Kraiburg TPE. Zu den wichtigsten geforderten Eigenschaften gehörten eine gute Verarbeitbarkeit, hohe Fließfähigkeit, Reißfestigkeit, Haftung auf PA 6 und Einfärbbarkeit.
„Haustierspielwaren sind ein wachsendes Segment im Konsumgütermarkt und der Verbraucher erwartet, dass sie genauso sicher, nachhaltig und robust sind wie Spielwaren für Kinder“, sagt Kevin Gase, Sales und Marketing Director bei Kraiburg TPE Americas. „Gleichzeitig benötigen die Hersteller innovative Materialien, die ihre Anforderung an Wirtschaftlichkeit erfüllen und dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.“ Mit den ausgewählten Thermolast-K-Compounds lieferte Kraiburg TPE eine Lösung, die diese Erwartungen erfüllt.
Das thermoplastische Elastomer lässt sich auf die Hartkomponente abstimmen und erfordert auch beim Anspritzen an teilkristalline Thermoplaste wie PA 6 und PA 66 keine Haftvermittler. Die breite Anwendungspalette reicht von Pflegeartikeln über Werkzeugmaschinen bis hin zu Befestigungselementen für die Automobilindustrie.
Darüber hinaus lässt sich das für den Hundeknochen gewählte naturfarbene Material in leuchtenden, intensiven Tönen einfärben und sorgt für eine attraktive und kratzfeste Oberfläche. Thermolast K ist zudem UV-, ozon- und witterungsbeständig. „Wir konnten die mechanischen Eigenschaften des Compounds auch exakt auf die benötigte Härte und Flexibilität einstellen, um die gewünschten Rückstelleigenschaften und weiche Haptik zu erreichen“, bemerkt Gase.
Eine weitere wichtige Vorgabe des Kunden war der Wunsch nach einem „heimischen“ Produkt, das unbedenklich ist. Das TPE-Compound wird nach strengen Qualitäts- und Reinheitsstandards im Werk des Lieferanten in Buford, Georgia, hergestellt. Materialien von Kraiburg TPE erfüllen sowohl die REACH- als auch die RoHS-Bestimmungen. Den Materialien werden keine Phthalate, Halogene, Latex oder Schwermetalle beigemischt. Und als thermoplastisches Material lässt sich Thermolast K nach Ende des Gebrauchs recyceln.