23.11.2017
K.D. Feddersen

Sichtbauteile mit 1A-Oberfläche

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Lesedauer: 2 Minuten.

Die Lamellenstruktur sowie die Wandstärkensprünge der hinteren Sitzverkleidung (Back Panel) für den BMW Mini John Cooper Works machten es schwierig, eine 1A-Oberfläche für das Bauteil zu erreichen. Verarbeiter und Rohstofflieferant […]

Back Panel im BMW Mini John Cooper Works mit exzellenter Oberflächenanmutung. (Foto: K.D. Feddersen)

Back Panel im BMW Mini John Cooper Works mit exzellenter Oberflächenanmutung. (Foto: K.D. Feddersen)

Die Lamellenstruktur sowie die Wandstärkensprünge der hinteren Sitzverkleidung (Back Panel) für den BMW Mini John Cooper Works machten es schwierig, eine 1A-Oberfläche für das Bauteil zu erreichen. Verarbeiter und Rohstofflieferant arbeiteten hier eng zusammen, um ein Bauteil zu erhalten, welches sowohl stabil als auch optisch hochwertig ist.

Die Firma Müller-Technik GmbH in Steinfeld gehört zu den innovativsten Automobilzulieferern in Deutschland. Die Sichtbauteile des Unternehmens genießen in der Branche einen guten Ruf. Neben dem Bauteildesign und der optimalen Werkzeugauslegung ist besonders der verwendete Rohstoff eine nicht zu vernachlässigende Größe in Sachen Oberflächenabbildung.

Die hintere Sitzverkleidung der Vordersitze für das Sondermodell des Mini sollte komplett aus Kunststoff gefertigt werden, um den sportlichen Look dieses Fahrzeug zu unterstreichen. Eine gute Kratzfestigkeit sowie geringe Emissionen sind bei diesem Bauteil daher besonders wichtig. Das Bauteil musste zudem den Kopfaufpralltest bei der BMW Group nach Norm GS93016 bestehen und somit über gute Festigkeit bei gleichzeitiger Schlagzähigkeit verfügen.

Christoph Gerling, Business Development Manager beim Hamburger Kunststoffdistributor K.D. Feddersen GmbH & Co. KG, unterstützte das Team um Jörg Sieverding, Projektleiter im Hause Müller-Technik, bei der geeigneten Rohstoffauswahl. Das mit 20 % Talkum verstärkte PP-Compound Hostacom TRC 333N aus dem Hause LyondellBasell erfüllte schließlich alle Erwartungen und Vorgaben des OEMs: Wenig Emissionen und somit auch Geruch, eine hohe Oberflächenqualität mit einer guten Kratzfestigkeit und ein gutes Zusammenspiel aus Festigkeit und Schlagzähigkeit. Zudem lässt sich das Material aufgrund seiner guten Fließfähigkeit sehr gut verarbeiten. In der OEM-spezifischen Farbe C12334 (BMW-Schwarz) wird es in der aktuellen Serienfertigung eingesetzt.

www.kdfeddersen.com
www.mueller-technik.com

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