15.11.2017
K.D. Feddersen

Luftausströmer für Scania-LKW

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Die gesamte Baugruppe der in den neuen Scania-Trucks verbauten Luftausströmer erfordert aufgrund der unterschiedlichen Funktionalitäten der einzelnen Elemente unterschiedliche Werkstoffe. Der Verarbeiter Novares, Löhne, und der Hamburger Kunststoffdistributor K.D. Feddersen […]

Luftausströmer Scania, links für die Fahrerseite, rechts für die Beifahrerseite. (Foto: K.D. Feddersen)

Luftausströmer Scania, links für die Fahrerseite, rechts für die Beifahrerseite. (Foto: K.D. Feddersen)

Die gesamte Baugruppe der in den neuen Scania-Trucks verbauten Luftausströmer erfordert aufgrund der unterschiedlichen Funktionalitäten der einzelnen Elemente unterschiedliche Werkstoffe. Der Verarbeiter Novares, Löhne, und der Hamburger Kunststoffdistributor K.D. Feddersen GmbH & Co. KG haben hierfür die optimale Werkstoffkombination erarbeitet.

Die äußeren Lamellen werden aus dem wärmestabilisierten, mit 30 % Glasfasern verstärkten PA 6-Compound Akromid B3 GF 30 1 aus dem Hause Akro-Plastic gefertigt. Die hohe Chargenkonstanz und damit verbundene gleichbleibende Qualität des Akromid ermöglichen eine kosteneffiziente Produktion und die einwandfreie Funktion der komplexen Baugruppe. Die Anforderungen des OEMs in Bezug auf Mechanik, Optik und Emissionen werden erfüllt.

Detailaufnahme der Kämme bzw. Leisten aus Hostaform C9021 GV 1/10, mit denen die Lamellen bewegt werden. (Foto: K.D. Feddersen)

Im Montagespritzgießen werden die Lagerstellen, auch Kämme/Leisten genannt, für die Lamellenpakete erstellt. Die Lamellen werden dabei formschlüssig mit Hostaform C9021 GV1/10, einem mit 10 % Glasfasern verstärkten POM aus dem Hause Celanese umspritzt. Wichtig ist hierbei, dass keine feste Verbindung entsteht, sondern die Lamellen beweglich bleiben. Die unterschiedliche Schwindung zwischen dem PA und dem POM ist daher gewünscht und trägt somit zum Erfolg der Funktion bei. Entscheidend sind hier gute Tribologie und eine gleichzeitig ausreichende Steifigkeit. Die Materialien wurden im Vorfeld mit der Hilfe von Christoph Gerling, Business Development Manager bei K.D. Feddersen ausgewählt. Durch verschiedene Bemusterungen und die Optimierung des Spritzgießwerkzeuges konnte das Zusammenspiel der Werkstoffe und Bauteile wie gewünscht gestaltet werden.

Außerhalb des Gehäuses befindet sich die Mechanik der Bedienelemente. Mittig die Stange zur Kraftübertragung aus Hostaform C 9021 XAP² schwarz. (Foto: K.D. Feddersen)

Außerhalb des Gehäuses befindet sich die Mechanik der Bedienelemente. Mittig die Stange zur Kraftübertragung aus Hostaform C 9021 XAP² schwarz. (Foto: K.D. Feddersen)

Die Verbindungen zwischen den Bedienelementen und den Lamellen bzw. Lüfterklappen bestehen ebenfalls aus einem POM von Celanese, und zwar dem Hostaform C 9021 XAP². Auch hier lag der Fokus bei der Werkstoffauswahl und Konstruktion der Bauteile auf dem tribologischen Verhalten. Da es sich um eine Anwendung im Automobilinnenraum handelt, bestehen auch entsprechende Emissionsanforderungen, die durch die gewählten Hostaform-Typen bestens erfüllt werden.

K.D. Feddersen als Distributionspartner der Akro-Plastic und der Celanese hält beide Materialien an seinem Lager vor, so dass Novares innerhalb von 24 SAtunden abrufgerecht mit Material versorgt wird. Dadurch kann das Unternehmen neben der Produktion auch sein Lagermanagement effizient betreiben.

www.kdfeddersen.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!