Aufgrund seiner hohen Schlagzähigkeit und UV-Beständigkeit sowie guter chemischen Beständigkeit gegen Desinfektionsmittel eignet sich Luran S MED 797S SPF30 speziell für kleine Gehäuse und Verkleidungen von medizinischen Geräten.
Das neue Luran S MED 797S SPF30 ist ein Mitglied der ASA-Produktfamilie Luran S von Ineos Styrolution, Frankfurt/M. Luran S bringt Eigenschaften wie chemische Beständigkeit, UV-Beständigkeit und Schlagzähigkeit mit. Es eignet sich für Spritzgießanwendungen und bietet eine hohe Fließfähigkeit. Luran S MED 797S SPF30, erhältlich in Natur und in Weiß, baut auf diesen Stärken. Das Produkt weist eine hohe chemische Beständigkeit gegen Alkohole (z. B. IPA, Ethanol, Propanol) oder Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis auf. Es zeigt auch eine gute Beständigkeit gegen quaternäre Ammonium- oder Glutaral-basierte Desinfektionsmittel, was es zu einem geeigneten Material für klinische Umgebungen macht.
Hohe Schlagzähigkeit insbesondere bei Raumtemperatur und bei niedrigeren Temperaturen (5 °C) tragen zu einem besseren Schutz von Geräten bei, z. B. zur Vermeidung von Rissbildung beim Fallenlassen eines Geräts auf den Boden. Dieses Leistungsmerkmal macht das ASA zu einer Alternative zu Standard-ABS-Materialien.
Der neue Luran S-Typ ist auch unter Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen erhältlich, basierend auf einem Massenbilanzverfahren, das nach ISCC Plus zertifiziert ist. Luran S ECO MED 797S SPF30 BC40 enthält 40 % Anteil aus erneuerbaren Rohstoffen, was zu einer Verringerung des CO2-Fußabdrucks um bis zu 52 % im Vergleich zu fossilbasiertem Luran S führt.