Zum ersten K-Messe-Auftritt nach der Übernahme des Titandioxid-Herstellers Rockwood, Princeton (USA), im Oktober 2014 stellt die Huntsman Corporation, The Woodlands (USA), auf der K 2016 ein neues Titandioxidpigment für vielfältige […]
Zum ersten K-Messe-Auftritt nach der Übernahme des Titandioxid-Herstellers Rockwood, Princeton (USA), im Oktober 2014 stellt die Huntsman Corporation, The Woodlands (USA), auf der K 2016 ein neues Titandioxidpigment für vielfältige Anwendungen in der Kunststoffindustrie vor.
Das Weißpigment Tioxide TR48 entfaltet seine Farbeigenschaften auch im Hochtemperaturbereich. Es wurde als Teil der Reihe Tioxide TR28 entwickelt. Diese Produktfamilie kann mit Verarbeitungsmerkmalen bereits auf eine lange Erfolgsgeschichte in vielfältigen Kunststoffsystemen zurückblicken.
Das neue Pigment ist speziell auf die Produktion von Polyolefin-Masterbatchen, biaxial verstreckten Folien (BOPP) und Compounds von technischen Kunststoffen abgestimmt. Es ist gut dispergierbar, hat eine hohe Opazität und wurde im Hinblick auf Formulierungen mit einem niedrigen Anteil flüchtiger organischer Komponenten (VOC) entwickelt. Typische Anwendungen für Tioxide TR48 sind zum Beispiel universelle und hochwertige Verpackungssysteme sowie Kunststoffteile für Elektronikgeräte und die Automobilindustrie.
Darüber hinaus wird Huntsman auf der K-Messe neben seiner breiten Palette an anorganischen Farbpigmenten auch neue Entwicklungen aus der Altiris-Reihe vorstellen. Diese mit einer Aluminiumschicht versehenen Titandioxid-Pigmente reflektieren die Sonneneinstrahlung stärker als weißes Standard-Titandixod und verringern damit sowohl den mechanischen Verzug von Bauteilen durch Aufheizung als auch die Alterung des Materials. Das neue Altiris W400, das mit einer Partikelgröße von 400 nm insbesondere das Reflektionsvermögrn von weiß und hell eingefärbten Kunststoffen erhöht, ergänzt die bisherigen Typen Altiris 550 und 800.