Der Hersteller von funktionalen Füllstoffen auf Basis der Neuburger Kieselerde will mit seiner erstmaligen Messebeteiligung in Friedrichshafen den Blick auf weitere neue Anwendungsfelder, insbesondere in der Kunststoffindustrie, lenken. Im Fokus steht dabei u. a. ein neuer Produktbereich.
Als funktionaler Füllstoff ist die weltweit einzigartige Neuburger Kieselerde bereits bekannt, gefragt und auf nationalen sowie internationalen Messen mit Hoffmann Mineral, Neuburg, vertreten. Der Schwerpunkt des Auftritts auf der Fakuma wird auf dem neuen Produktbereich Tailored Filler Solutions liegen. Aus einer Kooperation mit dem Technologiekonzern 3M entstanden, gehören hierzu unter anderem Produkte auf Grundlage von Mikrohohlglaskugeln, die für die Fertigung von Thermoplasten mit geringer Dichte und geringem Gewicht verwendet werden.
Auf reges Interesse des Fachpublikums hofft Hoffmann Mineral auch mit dem Talkum Struktosil. Dieses eignet sich für Thermoplaste sowie Duroplaste und kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Gas- oder Wasserdampfdurchlässigkeit möglichst gering sein muss. Aus dem Neuburger Kieselerde-Sortiment stellt die Firma zwei Sillitin-Produkte in den Fokus, die sich unter anderem als IR-Absorber in Gewächshausfolien eignen.
„Wir freuen uns, mit der Fakuma eine neue Bühne betreten zu können und unsere innovativen Produkte auch all jenen potenziellen Anwendern präsentieren zu können, die bisher die traditionelle Neuburger Kieselerde vielleicht noch nicht mit ihren Aufgabenstellungen in Verbindung gebracht haben“, erklärt Siegfried Heckl, Area Sales Manager bei Hoffmann Mineral.
Vertreter aller relevanten Abteilungen, vom Marketing über den Vertrieb bis hin zur Anwendungstechnik und Experten für die Tailored Filler Solutions, stehen interessierten Besuchern des Messestands für Gespräche und Detailinformationen zu neuen und etablierten Produkten zur Verfügung.