Auf der Fakuma präsentiert der Compoundeur sein erweitertes Portfolio an TPEs der Marke Dryflex Circular, die bis zu 75 % Post-Consumer- oder Post-Industrial-Rezyklate enthalten.
„Bereits seit 2005 verkaufen wir TPEs mit Rezyklat-Anteil, und wir evaluieren ständig weitere Rezyklatquellen“, erklärt Dr. Thomas Köppl, Group Product Manager der Hexpol TPE, Malmö (Schweden). „Unsere neusten Materialien sind Teil der kontinuierlichen Entwicklung, das Portfolio an TPEs aus Rezyklaten auf dem Markt zu erweitern. Diese überzeugen sowohl in Bezug auf Materialeigenschaften und Produktsicherheit.“
Hoher PCR-Anteil
Der Anteil an Post-Consumer-Rezyklaten konnte bei den Neuentwicklungen gesteigert werden. Diese TPEs mit 20 bis 75 % PCR-Anteilen sind im Härtebereich von 40 bis 95 Shore A erhältlich. Diese Materialien sind sowohl vielseitig einfärbbar als auch im Naturfarbton verfügbar. Im Vergleich zu äquivalenten TPE-Typen aus Neuware ermöglichen die PCR-Typen eine Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um bis zu 35 %.
Haftverbund-Materialien mit PCR/PIR-Anteil
Ebenfalls neu entwickelt wurden TPEs mit Recyclinganteil für Mehrkomponentenanwendungen. Beispielsweise sind TPEs mit 35 bis 60 % PCR/PIR-Anteil verfügbar, welche eine Haftung zu PP, PA, PC, PC/ABS und anderen Thermoplasten aufweisen und nach der VDI 2019 geprüft sind. Dryflex PCR 68.01B270, welches beispielsweise für Griffe an Elektrowerkzeugen entwickelt wurde, ist ein TPE mit 68 Shore A mit 60 % Rezyklatanteil, welches auf PA 66 GF30 haftet und ein Bruchbild D mit 5,0 N/mm Schälwiderstand aufweist.
TPEs mit Rezyklat-Anteil für die Automobilindustrie
Hexpol TPE unterstützt die Lieferkette in der Automobilindustrie, um den geforderten Einsatz von Rezyklat-Materialien zu erhöhen. Nun sind Neuentwicklungen mit bis zu 75 % Rezyklatgehalt (PCR und PIR) für unterschiedliche Anwendungen erhältlich, unter anderem für Einlegematten im Innenraum sowie Dichtungen in Luftleitteilen.
Für Außenanwendungen wie Schmutzfänger und andere Verkleidungsbauteile sind TPEs mit 25 bis 50 % PCR erhältlich, deren Rohstoffquellen aus der Automobilindustrie stammen. Die TPE-Materialien entsprechen den neuen Zielvorgaben, welche die Europäische Kommission im Rahmen der Altfahrzeugrichtlinie (ELV Directive) plant. Diese TPEs sind bereits bei diversen europäischen OEMs im Einsatz. Im Vergleich zu äquivalenten TPE-Typen aus Neuware ermöglichen sie eine Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um etwa 25 %.
TPEs für Innenraumanwendungen mit einem PCR/PIR-Gehalt von bis zu 75 % wurden nach den gängigen Automobilstandards auf Geruch und Emissionen getestet. Das Dryflex PCR 853405 mit 85 Shore A und einem PCR-Gehalt von 25 % erreichte beispielsweise eine Note von 3,0 in Bezug auf Geruch (VDA 270, B3), einen VOC-Wert von 65 µg/g sowie einen Fog-Wert von 607 µg/g in der Thermodesorption (VDA 278).