Der Compoundeur Hexpol, Malmö (Schweden), hat sein Know-how in verschiedenen Produktbereichen und Technologien zusammengeführt, um ein umfassendes Portfolio an Wire-&-Cable-Compounds auf den Markt zu bringen. Basierend auf Hochleistungsmaterialien wie VMQ, […]
Die Kabelindustrie ist ein wachstumsstarker Markt. Mit immer neuen Stromautobahnen und einer zunehmend vernetzten Weltbevölkerung wächst die Nachfrage nach Strom- und Telekommunikationsprodukten rasant. Mit diesem Wachstum geht die Einführung strengerer Vorschriften und Industriestandards zum Schutz von Menschen und Infrastruktur einher.
Ralph Wolkener, President Hexpol Compounding Europe/Asia, kommentierte die Entwicklung wie folgt: „Um die Industrie bei der Erfüllung dieser Anforderungen zu unterstützen, haben wir unsere Erfahrung und unser Know-how in die Entwicklung eines der umfassendsten Portfolios auf dem Markt gesteckt. Wir bieten eine einzigartige Position und verfolgen einen polymerneutralen Ansatz, um Kunden die optimale Lösung für ihre Anforderungen zu bieten.“
Das Portfolio umfasst Silikonkautschukmaterialien, CPE-, EPDM-, NBR + PVC-, CR-Kautschukmischungen, Pigment- und Additiv-Masterbatches sowie Thermoplast-, EVA-, TPE- und TPV-Technologien. Typische Eigenschaften sind halogenfreie Flammhemmung, geringer Rauchgehalt und geringe Toxizität. Die Materialien sind RoHS-, SVHC- und REACH-konform mit Qualitäten, die den internationalen Kabelnormen wie EN50363 oder IEC 60811 entsprechen.
Kabelfüllmasse, Isolierung und Ummantelungsmaterialien gehören zum Portfolio. Zu den Anwendungsbereichen gehören Räume mit hochwertigen oder sensiblen Geräten in Krankenhäusern, Flughäfen, Zug- und Verkehrsknotenpunkte, Kommunikationsbörsen, Stromerzeugungsanlagen und Offshore-Plattformen. Mit verbesserten thermomechanischen Eigenschaften stehen Materialien für die Telekommunikation sowie für Elektrokabel von Hoch- bis Niederspannung zur Verfügung.