Der Distributeur entwickelt gemeinsam mit Sax Polymers und Tosaf Color Service Compounds mit anhaltenden Farben und Metallic-Effekten als Alternativen zu lackierten oder galvanisierten Oberflächen. Die sortenreinen Kunststoffe sind darüber hinaus recyclingfähig.
„Die Zusammenarbeit mit Sax und Tosaf Color Service ermöglicht es uns, einzigartige Kunststoff-Compounds als Alternative zu Chrom und Metall zu entwickeln, die alle Wünsche an Nachhaltigkeit und Verarbeitbarkeit erfüllen – für brillante Metallic-Oberflächen ohne zu Lackieren“, freut sich Grässlin-Geschäftsführer Thomas Bücker.
Dank der weiterentwickelten Pigmenttechnologie verringern die neuen Compounds Entmischungseffekte, Schlierenbildung und Farbabweichungen – gut geeignet für Designs und anspruchsvolle 3D-Geometrien in der Automobilindustrie. Sie können dabei mit verschiedensten Kunststoffen hergestellt werden, darunter PC/ABS, PA/ABS, PMMA, PET, PE/PP und PC. Dabei gilt: Je transparenter das Material, desto intensiver sind die Farbbrillanz und der Tiefeneffekt.

Bemusterung von Automotive Masterplatten bei Grässlin-Partner K-V-V Kaiser-Kunststoff-Verarbeitung in Villingen-Schwenningen. (Foto: Grässlin)
Tosaf Color Service, Karlstein, ist Spezialist für Additiv- und Effektmasterbatches. Sax Polymers, Wien (Österreich), entwickelt mit diesen Pigmenten und langjähriger Expertise in der Compoundierung spezielle Kunststoffcompounds. Gemeinsam mit Grässlin, Villingen-Schwenningen, als gut vernetztem Vertriebspartner entstehen individuelle Produkte mit brillanten Metallic-Oberflächen für Automobilteile, Konsumgüter, Möbel oder Spielzeug.
www.graesslin-kunststoffe.de
www.color-service.de
www.saxpolymers.com