Mit der Produktreihe Graphtherm hat die Georg H. Luh GmbH, Walluf, eine Reihe von neu entwickelten Hochleistungsgraphiten zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit in Kunststoffen auf den Markt gebracht. Die neu entwickelten […]
Mit der Produktreihe Graphtherm hat die Georg H. Luh GmbH, Walluf, eine Reihe von neu entwickelten Hochleistungsgraphiten zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit in Kunststoffen auf den Markt gebracht. Die neu entwickelten Additive bieten Konzepte für Anwendungsfälle, in denen Wärmleitfähigkeit oder elektrische Leitfähigkeit oder beides in Kombination gefordert ist.
Das mineralische Additiv Graphit besteht wie Diamant ausschließlich aus kristallinem Kohlenstoff und besitzt hervorragende elektrische und wärmeleitfähige Eigenschaften. Des Weiteren ist Graphit chemisch inert. Mit diesen Eigenschaften stellt Graphit ein leistungsfähiges Additiv für Kunststoffanwendungen dar, die hohe Wärmeleitfähigkeiten erfordern und in denen darüber hinaus elektrische Leitfähigkeit gewünscht ist oder diese zumindest nicht stört.
Die neue Produktreihe Graphtherm zeichnet sich durch hohe Reinheit und niedrige BET-Oberfläche aus. Dies erlaubt für Wärmeleitanwendungen Füllgerade von bis zu 60 %, ohne dass die mechanischen Eigenschaften zu sehr darunter leiden. In Kunststoff-Compounds für Wärmeleitanwendungen sind damit Werte von mehr als 20 W/mK erreichbar.