10.10.2013
Gabriel-Chemie

Viele neue Farbtöne für Kunststoffe

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die Gabriel-Chemie Ges.m.b.H. und RAL gGmbH präsentieren die neue Serie der Colour Vision, wie auch in den Vorjahren, in Form einer Plättchenbox mit dazugehörigem Folder. Die Coloristen und weitere Trendscouts […]

Die Gabriel-Chemie Ges.m.b.H. und RAL gGmbH präsentieren die neue Serie der Colour Vision, wie auch in den Vorjahren, in Form einer Plättchenbox mit dazugehörigem Folder. Die Coloristen und weitere Trendscouts aus den unterschiedlichsten Industriezweigen haben auch in diesem Jahr wieder in einem Workshop bei Gabriel-Chemie Deutschland GmbH im Allgäu die neuen Trendfarben festgelegt.

Mittels Kunststofflinsenplättchen wird dieses neue Farbkonzept umgesetzt, das sich diesmal drei Themenbereichen widmet, die unsere schnelllebige Zeit und die damit verbundenen Empfindungen und Impressionen als Vorlage hat: „Who am I ?“, „Man overload“, und “Smart by Nature” – kann man durchaus philosophisch betrachten – die neue Colour Vision Serie setzt diese Emotionen in 36 neuen Farben um.

Fast alle ausgesuchten Farben sind mit besonderen Effektpigmenten veredelt und in opak sowie teilweise transluzent realisiert worden (Foto: Gabriel-Chemie)

Fast alle ausgesuchten Farben sind mit besonderen Effektpigmenten veredelt und in opak sowie teilweise transluzent realisiert worden (Foto: Gabriel-Chemie)

Mit RAL P1 gibt es seit der K 2010 den RAL-Farbstandard für Kunststoffe. RAL P1 bietet die 100 international am häufigsten nachgefragten Farbtöne aus der RAL Classic Serie. Die Welt der RAL-Standards für Kunststoffe ist jetzt noch farbiger geworden:

Mit RAL P2 Plastics eröffnen sich neue Gestaltungsmöglichkeiten für präzise Farbkommunikation im Kunststoffbereich. Die Farbstandards kommen von der RAL gGmbh, für die technische Umsetzung in Polypropylen war Gabriel-Chemie verantwortlich.

RAL P2 enthält 160 opake und als Besonderheit 40 transparente Farben. Zusammen mit den 100 beliebtesten klassischen Farben von RAL P1 bietet das gesamte RAL-Plastics-Farbspektrum somit 300 präzise Farbvorlagen für Kunststoffe. Alle Farben sind auch als Einzelplatten erhältlich. Das Design der DIN-A6-großen Kunstofffarbplatten der Serien RAL P1 und RAL P2 ist sorgfältig ausgewählt – sie bestehen aus 3 mm dickem Polypropylen. Darauf befinden sich neben dem glatten Hauptfeld auch zwei weitere Felder mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen, sowie zwei Stufungen von 2 mm und 1 mm Dicke. Diese Multifunktionalität bietet dem Anwender einen realistischen Eindruck von der Farbwirkung bei unterschiedlichen Materialstärken.

Mit RAL P1 und RAL P2 gehören die Übertragungsungenauigkeiten, die früher bei der Umsetzung der RAL Farben von Lackmustern in Kunststoff auftraten, der Vergangenheit an.

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!