Formlabs, Somerville (Massachusetts/USA), hat mit PU Rigid 650 Resin und PU Rigid 1000 Resin zwei neue 3D-Druckmaterialien in die Materialbibliothek aufgenommen. Sie sind für die Stereolithographie-Drucker Form 2, Form 3, […]
Formlabs, Somerville (Massachusetts/USA), hat mit PU Rigid 650 Resin und PU Rigid 1000 Resin zwei neue 3D-Druckmaterialien in die Materialbibliothek aufgenommen. Sie sind für die Stereolithographie-Drucker Form 2, Form 3, Form 3+, Form 3B und Form 3B+ von Formlabs erhältlich. Diese Hochleistungs-Polyurethan-Materialien eignen sich für die Herstellung von starren und haltbaren Teilen und sind die widerstandsfähigsten Materialien, die dem SLA-Ökosystem von Formlabs angehören.
„Wir freuen uns sehr, diese innovativen Polyurethanharze vorzustellen, da wir unsere Materialbibliothek weiter ausbauen und neue Möglichkeiten für den 3D-Druck erschließen“, erklärt Dávid Lakatos, Chief Product Officer bei Formlabs. „PU Rigid 650 Resin und PU Rigid 1000 Resin bauen auf den bestehenden Fähigkeiten der SLA-Drucker von Formlabs auf und bieten Herstellern und Designern die Möglichkeit, Polyurethan-Teile zu produzieren, die extremen Fertigungsumgebungen und Designanforderungen standhalten.“
Beide Materialien können in verschiedenen Branchen eingesetzt werden – so beispielsweise in der Fertigungsindustrie, der Medizintechnik, der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt oder der Konsumgüterindustrie. Zu den Anwendungen für PU Rigid 650 gehören Hochleistungsverbindungen wie Scharniere und Schnappverschlüsse sowie stoßfeste Komponenten wie Räder, Stoßstangen und Tüllen. PU Rigid 1000 eignet sich für die Herstellung von Vorrichtungen, Gussteilen und Gehäusen sowie für robuste Konsumgüter wie Flaschenverschlüsse, Schnallen und Fahrradpedale.