Masterbatche, Pigmentmischungen, Flüssigfarben und Farbpasten: die präzise und schnelle Umsetzung einer Farbvorstellung in serienreife Färbe- und Additiv-Systeme zählt zu den Kernkompetenzen der Karl Finke GmbH, Wuppertal. Auf der K 2016 […]
Masterbatche, Pigmentmischungen, Flüssigfarben und Farbpasten: die präzise und schnelle Umsetzung einer Farbvorstellung in serienreife Färbe- und Additiv-Systeme zählt zu den Kernkompetenzen der Karl Finke GmbH, Wuppertal. Auf der K 2016 präsentiert Finke ein hochklassiges Farbsortiment. Der Fokus liegt auf besonderen Effektpigmenten und neuen Spezialadditiven zur Lasermarkierung. In Zusammenarbeit mit dem Dosiertechnik-Anbieter Movacolor bietet Finke außerdem einen speziellen Service rund um die Fibasol-Flüssigfarben.
Für ein extravagantes und ausgefallenes Styling von Kunststoff-Produkten sind, neben dem eigentlichen Farbton, Farbeffekte ein wichtiges Gestaltungselement. Mit den Masterbatchen Fibaplast, Fibafekt oder Fibacomp lässt sich eine Vielzahl von Spezialeffekten wie Metallic- und Perlglanz, Regenbogen oder Farbflop realisieren. Spezialverfahren ermöglichen lackierähnliche Oberflächen oder Soft-Grip-Haptik. Selbst Duftstoffe können in den Kunststoff eingearbeitet werden. Neben einer Fülle an ästhetischen Effekten bieten die Finke Masterbatche diverse funktionelle Lösungen zur unverwechselbaren Kennzeichnung der Produkte, wie unsichtbare Safety-Formulierungen oder Additive, die nicht manipulierbare und irreversible Lasermarkierungen ermöglichen.
Kooperation bei der Dosierung von Flüssigfarben
Beim Spritzgießen spielt die abgestimmte Dosierung des Farbkonzentrats eine entscheidende Rolle. Finke arbeitet auf diesem Gebiet eng mit dem Dosiertechnologie-Spezialisten Movacolor zusammen. Durch genaue Abstimmung funktionieren die Fibasol-Flüssigfarben mit den Dosiergeräten von Movacolor als Komplettsystem, das der Kunststoffverarbeiter sofort erfolgreich in seiner Produktion einsetzen kann.
Die Flüssigfarben basieren auf einem flüssigen Bindemittel, das sich in allen gebräuchlichen thermoplastischen Kunststoffen einsetzen lässt. Im Gegensatz zum Masterbatch ist der Anwender dadurch nicht an ein polymeres Trägermaterial gebunden und kann verschiedene Kunststoffe mit der gleichen Farbmischung einfärben.
Die Fibasol-Flüssigfarben sind hochtemperaturbeständig, lichtecht und physiologisch unbedenklich. Sie eignen sich deshalb für die Einfärbung von Lebensmittel- und Kosmetik-Verpackungen etwa aus PET, PE oder PP. Da diese Farben weder die physikalischen noch die chemischen Eigenschaften des Werkstoffes beeinträchtigen, sind sie besonders für transparente Farbtöne interessant.