Mit der neuen rezyklatbasierten Masterbatchserie Fibarec, den Masterbatches Fibaplast NIR detectable Black und der Special Effects Kollektion Fibafekt für Produkte mit hohem Rezyklatanteil präsentiert Karl Finke, Wuppertal, auf der Fakuma […]
Mit der neuen rezyklatbasierten Masterbatchserie Fibarec, den Masterbatches Fibaplast NIR detectable Black und der Special Effects Kollektion Fibafekt für Produkte mit hohem Rezyklatanteil präsentiert Karl Finke, Wuppertal, auf der Fakuma 2021 gleich drei Produktlinien, die zur Nachhaltigkeit gefärbter Kunststoffe beitragen.
NIR-sortierbare schwarze Verpackungen

Fibaplast NIR detectable Black Masterbatche sind rußfrei und machen Verpackungen fit für die NIR-Sortierung. (Foto: Finke)
PCR-basierte Masterbatches

Die rezyklatbasierten Fibarec-Masterbatches werden der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Einfärbesystemen für Kunststoffe gerecht. (Foto: Finke)
Die Einfärbung von PCR-Kunststoffen stellt immer eine Herausforderung dar. Grund dafür ist vor allem die Eigenfärbung des PCR-Materials, die zudem noch von Charge zu Charge schwanken kann. Dies gilt es bei der Einstellung von Farbtönen zu berücksichtigen. Hier kann sich der Anwender auf die erfahrenen Koloristen bei Finke verlassen, die im Jahr rund 8.000 Farbtöne nach Kundenspezifikation einstellen.
Extravagante Spezialeffekte

Die Fibafekt-Kollektion ermöglicht eine Vielzahl an Spezialeffekten – gerade bei Produkten mit hohem Rezyklatanteil. (Foto: Finke)
Fibafekt ist ein Semi-Compound, das in der Außenschicht coextrudierter Flaschen, im 2K-Spritzgießen oder in Mehrschichtfolien eingesetzt wird. Die Anwendung eröffnet außerdem neue Möglichkeiten für das Design von Produkten mit hohem PCR-Anteil. In einem speziellen Verfahren wird PCR-Material mit einer Fibafekt-Schicht überzogen, sodass alle Gestaltungsoptionen realisiert werden können. Fibafekt kann mit verschiedenen Trägermaterialien kombiniert werden, darunter PE, PP, PET-G und PA 12. Darüber hinaus bietet Finke maßgeschneiderte Trägermaterialien mit denen sich Monomaterialprodukte herstellen lassen.