26.05.2023
Evonik

Additive für das Recycling

Beitrag teilen:
Lesedauer: 1 Minute.

Die Additiv-Reihe unter dem Markennamen Tego Cycle spart Energie während des mechanischen Recyclingprozesses und erhöht gleichzeitig die Qualität der Polymere.

„Obwohl die Kunststoffabfallströme und die Recycling-Infrastruktur in den letzten Jahren verbessert wurden, werden nur etwa 100 Millionen Tonnen Kunststoff recycelt. Gründe dafür sind die hohen Kosten und die technischen Herausforderungen, Polymere von ausreichender Qualität zu gewinnen“, sagt Alper Aksit, Marketing Manager Compounds & Circular Plastics Region EMEA bei Evonik, Essen.

Das vielfältige Additiv-Portfolio von Evonik hilft in verschiedenen Phasen der gesamten Wertschöpfungskette des mechanischen Recyclings, Kunststoffabfälle in wiederverwendbare Kunststoffprodukte umzuwandeln. In der Nassphase können die Entschäumer und Netzmittel eingesetzt werden, um Wasch-, Trenn-, Deinking- und Trocknungsprozesse effizienter zu gestalten und den Energieverbrauch erheblich zu senken. Darüber hinaus tragen die Geruchsabsorber, Verträglichkeitsvermittler, Dispergiermittel und Verarbeitungshilfsmittel bei der Compoundierung (Trockenstufe) zu einer verbesserten Verarbeitung und zu besseren Polymereigenschaften bei, was zu geringeren Kosten und einer höheren Qualität der recycelten Kunststoffe führt.

www.evonik.com/recycling
www.evonik.com/circular-plastics

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!