Zu den neueren Entwicklungen bei den langfaserverstärkten Polyamiden von EMS gehören flammwidrig eingestellte Typen auf Basis Grivory GV und Grilon TS. Bereits früh in der Entwicklung zeigte sich, dass die […]
Zu den neueren Entwicklungen bei den langfaserverstärkten Polyamiden von EMS gehören flammwidrig eingestellte Typen auf Basis Grivory GV und Grilon TS. Bereits früh in der Entwicklung zeigte sich, dass die Flammschutz-Additive bei den LFT-Polyamiden nur minimale Eigenschaftsveränderungen bewirken und die Festigkeiten, Dehnfähigkeiten und Kerbschlagzähigkeiten nur geringfügige Änderungen aufweisen.
Auffallend ist außerdem, dass auch die noch energiereichere Beflammung gemäß UL-94 5VA ohne Probleme bestanden wird und die Glühdrahtbeständigkeiten (GWIT) deutlich über 800 °C liegen und somit ein Einsatz für unbeaufsichtigte Elektrogeräte jederzeit möglich ist. Die durch die LFT-Technologie gesteigerten Wärmeformbeständigkeiten, das deutlich reduzierte Kriechen und die herausragenden dynamischen Eigenschaften (Kerbschlagzähigkeit, Verhalten bei sehr hohen Deformationsgeschwindigkeiten, Durchstoßfestigkeiten) bleiben auch für die LFT V-0/5VA-Produkte voll erhalten. Die flammwidrigen Werkstoffe lassen sich in der Regel mit den gleichen Maschineneinstellungen wie die Standardmaterialien verarbeiten und gestatten so auch die alternative Verwendung der beiden Produkte im gleichen Spritzgießwerkzeug.
Wie alle flammwidrig eingestellten Produkte von EMS sind auch die LFT-Typen frei von Halogen und rotem Phosphor und entsprechen den Vorgaben der RoHS (Restriction of Hazardous Substances Directive) und der WEEE (Waste Electrical and Electronic Equipment Directive). Außerdem sind sie auch als elektrostatisch leitfähige Varianten mit und ohne Flammschutz erhältlich.