Der Hersteller von Hochleistungskunststoffen präsentiert auf der Fakuma eine vielfältige Palette von Polyamid-Compounds, die speziell für die Anforderungen im Bereich der Elektromobilität entwickelt wurden.
Ems-Chemie, Domat/Ems (Schweiz), bietet eine breite Palette von halogen- und rotphosphorfreien flammgeschützten Polyamiden, die für die Entwicklung und Herstellung von Bauteilen im Hochspannungsbereich von Elektroantrieben geeignet sind. Das Sortiment umfasst sowohl unverstärkte als auch verstärkte PA 6-, PA 66- und PA 66+6-Produkte sowie bleifrei lötbare Polyphtalamide (PPA).
Ein Beispiel ist Grilon XE 16079, ein Polyamid mit einem Glasfaseranteil von 30 %, das speziell für Bauteile mit langen Fließwegen wie Batterieträger entwickelt wurde.
Ems bietet zudem flammgeschützte und langfaserverstärkte Produkte (LFT) an, die die Herstellung von sicheren und langlebigen Ladesteckern ermöglichen.
Schlüsselfunktion Hydrolysestabilität
Speziell entwickelte Grivory HT1VA-Produkte für Elektrofahrzeuge können in Kühlsystemen eingesetzt werden. Diese Produkte bringen eine gute Hydrolyse- und Temperaturbeständigkeit mit. Im direkten Vergleich zu herkömmlichem PA 66 zeigt Grivory HT1VA nach einer Lagerung von rund 8.000 Stunden in Wasser-Glykol bei 110 °C eine mehr als dreifach höhere Bruchspannung. Darüber hinaus ermöglicht die elektroverträgliche Stabilisierung die nahtlose Integration elektrischer Komponenten.Kernkomponente elektrische Isolierung
Grilamid TR XE 10991 eröffnet aufgrund seiner zuverlässigen Durchschlagsfestigkeit bei hohen Temperaturen in feuchter Umgebung sowie einer Kriechstromfestigkeit von 825 V neue Perspektiven für die Isolierung von Stromführungen. Im Gegensatz zu PA 12 bleibt der Durchgangswiderstand von Grilamid TR XE 10991 auch bei erhöhten Temperaturen konstant, was seine Anwendungsvielfalt weiter steigert.