Mit Grinyl K führt der Spezialitätenhersteller auf der Fakuma eine neue Produktreihe ein. Mit der Erweiterung seines Portfolios an Hochleistungskunststoffen um Polyketone reagiert Ems auf wachsende Anforderungen seitens der Industrie.
Die neuen Polyketon-Produkte basieren auf der Grivory-Technologie von Ems-Chemie, Donat/Ems (Schweiz), und bieten insbesondere gute Flammschutzeigenschaften und ein breites Verarbeitungsfenster. Selbst bei längeren Verweilzeiten in der Schmelze bleibt die Viskosität stabil, was für konstante mechanische Eigenschaften der Bauteile sorgt. Grinyl-K-Produkte besitzen eine hohe Fließfähigkeit und eignen sich damit für Anwendungen mit langen Fließwegen oder komplexer Werkzeuggeometrie.
Die Produktpalette Grinyl K beinhaltet unverstärkte, verstärkte und flammgeschützte Typen. Weitere Eigenschaften sind ein geringerer CO2-Footprint als POM, PBT oder Standard-Polyamide sowie eine hohe Beständigkeit gegen Chemikalien wie Säuren, Laugen, Lösungsmittel und Medien im Bereich Automobil- und Industrie.
Hinzu kommen Flammschutz nach UL 94 V0, eine hohe Wärmeformstabilität bis 220 °C für glasfaserverstärkte Produktes sowie gute Verschleiß- und Abriebeigenschaften.