Mit der neuen Produktfamilie Grinova hat der Polyamidhersteller drei Polymerblend-Produktlinien für den Metallersatz mit jeweils ganz speziellen Eigenschaften hinsichtlich Festigkeit, Oberfläche und Wärmebeständigkeit entwickelt.
Spritzgussteile aus glasfaserverstärkten Kunststoffen zeigen oft raue und farblich unterschiedliche Oberflächen, insbesondere am Fließwegende. Grinova S hingegen liefert selbst bei einem Glasfasergehalt von 60 % glänzende Oberflächen ohne Lackierung.
Zudem sind diese Materialien robust gegen Oberflächenbeschädigungen durch Kratzer, Abrieb oder andere Einflüsse. Durch ihre UV- und Witterungsbeständigkeit sind sie für Außenanwendungen mit wechselnden klimatischen Bedingungen geeignet. Die hohe Fließfähigkeit und der niedrige Schmelzpunkt sorgen darüber hinaus für kurze Zykluszeiten und geringeren Energiebedarf im Spritzgießprozess.
Dank der guten Balance zwischen hoher Steifigkeit und Duktilität, auch bei erhöhten Temperaturen, eröffnen sich für Grinova T vielfältige Möglichkeiten zur Realisierung anspruchsvoller Metallersatzanwendungen. Die hohe Kriechbeständigkeit sorgt für eine lange Lebensdauer und hohe Robustheit der Produkte, die gute Duktilität quer zur Faserrichtung für eine hohe Verformbarkeit der Bauteile unter Last. Durch die hohe Steifigkeit lässt vereinfachte Bauteilkonstruktionen bei guten mechanischen Eigenschaften zu.
Eine hohe Formstabilität und Kriechbeständigkeit auch bei hoher Temperaturbelastung weist Grinova H auf. Diese zuverlässige Langzeitfestigkeit bietet Möglichkeiten für Bauteildesigns mit reduzierten Wandstärken, womit eine Gewichtsreduktion selbst bei hohen Temperaturen möglich wird. Die Formbeständigkeit (HDT/C) liegt um 20 K höher als PEEK und erlaubt so die Entwicklung robuster Anwendungen in vielen Industriebereichen.