Der ABS-Hersteller präsentiert auf der Fakuma seine neuen Recycling-Produkte der Reihe E-Loop. Zwei dieser Werkstoffe – ein mechanisch und ein chemisch recycelter – werden auf dem KraussMaffei-Stand zu einem Sandwich-Teil spritzgegossen.
Elix Polymers, Tarragona (Spanien), stellt u. a. neue ABS- und PC/ABS-Produkte mit mechanisch recyceltem Inhalt vor. Diese Produkte haben bei einem geringeren CO2-Fußabdruck die gleichen Eigenschaften wie die herkömmlichen Prime-Versionen
KraussMaffei wird auf seinem Stand (A7-7303) E-Loop-Produkte von Elix auf einer vollelektrischen Spritzgießmaschine PXZ 121-380-180 Multinject im Sandwich-Verfahren zu einer langlebigen Schildkröte verarbeiten. Das Kernmaterial besteht aus mechanisch recyceltem PC/ABS E-Loop 5120MR. Die sichtbare, hochwertige Außenhaut in Blau besteht aus chemisch recyceltem ABS E-Loop P2H-AT CR, das in verschiedenen Farben und Anteilen an zirkulären und biobasierten Rohstoffen geliefert werden kann.
Die spezifischen Materialparameter von Elix sind in die APCplus-Datenbank von KraussMaffei integriert und werden auf der Fakuma vorgestellt. APCplus (Adaptive Process Control) verwendet materialspezifische Kompressionskurven zur Prozesssteuerung. Die Maschinenfunktion ist genau auf das zu verarbeitende Material abgestimmt, was den Spritzgießprozess insgesamt noch präziser und effizienter macht. Mehr dazu im Beitrag “KraussMaffei: Hochwertige Sandwich-Anwendung mit Rezyklat”.