21.03.2023
DSM

Faltbare Mehrwegflasche

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Auf weniger als 10 % ihres ursprünglichen Volumens lässt sich die Origami Bottle von Difold zusammenfalten. Als Material kommt hierfür der biobasierte thermoplastische Copolyester Arnitel Eco von DSM zum Einsatz.

Die Origami Bottle des bulgarischen Startups Difold ist als haltbare, wiederverwendbare und recycelbare Alternative zu Einweg-Wasserflaschen konzipiert. Inspiriert von der japanischen Kunst des Papierfaltens kann sie auf ein Zehntel der Normalvolumens zusammengefaltet werden, was den Benutzerkomfort verbessert und den CO2-Fußabdruck beim Transport reduziert.

Hergestellt werden die aus Arnitel Eco von DSM Engineering Materials, Geleen (Niederlande). Der biobasierte thermoplastische Copolyester wird teilweise aus Rapsöl gewonnen. Im Vergleich zu mineralölbasierten Copolyestern ergibt sich eine Verringerung des CO2-Fußabdrucks um bis zu 50 %. Dieser Wert basiert auf einer eingehenden Ökobilanz, die jede Phase der Materialherstellung vom Anbau der Rohstoffe bis zum fertigen Produkt umfasst.

Die faltbare Origami Bottle besteht aus dem biobasierten thermoplastische Copolyester Arnitel. (Foto: DSM)

Die faltbare Origami Bottle besteht aus dem biobasierten thermoplastische Copolyester Arnitel. (Foto: DSM)

Laut den Mitbegründern von Difold, Radina Popova und Petar Zaharinov, waren Kreislauffähigkeit und Langlebigkeit die wichtigsten Faktoren bei der Wahl des Materials für ihr Produkt: „Wir wollten ein biobasiertes Material, das recycelt werden kann und gleichzeitig die spezifischen mechanischen Eigenschaften aufweist, die für das Faltdesign erforderlich sind. Wir freuen uns, dass Arnitel Eco das perfekte Gleichgewicht zwischen Elastizität, Plastizität und Kreislauffähigkeit bietet.“

Arnitel Eco ist BPA-frei und kann Temperaturen zwischen -30 °C und 100 °C standhalten. Außerdem nimmt es keine Gerüche oder Geschmäcker von Flüssigkeiten an, was ihm eine lange Nutzungsdauer verleiht. Darüber hinaus kann das Material ohne Qualitätsverluste recycelt werden. Dies trägt dazu bei, dass Difold sein Ziel eines geschlossenes Recyclingsystems für seine Produkte erreichen kann. DSM lieferte nicht nur das Material, sondern bot Difold auch Nachhaltigkeitsberatung, technische Empfehlungen und Dienstleistungen zur Einhaltung von Vorschriften an.

www.dsm.com
www.difold.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!