Die Simulationsumgebung MMI von Domo Chemicals, Leuna, ist bereits für PA-66-Bauteile etabliert. Ab sofort unterstützt dieses Simulationstool auch die Entwicklung von Bauteilen aus PA 6. Mit dem Domo Service Hub […]
Bei glasfaserverstärkten Materialien muss die Ausrichtung der Glasfasern berücksichtigt werden, die während des Spritzgießverfahrens entsteht. Dabei ermöglicht die Digimat-Software eine genaue integrative Simulation. Domo besitzt Expertise bei der integrativen Simulation von glasfaserverstärkten PA-66-Materialien der Serie Technyl A und sieht sich daher in der Lage, präzise Bauteilsimulationen durchzuführen.
Die neuen MMI-PA6-GF-Materialkarten können für eine Vielzahl von Glasfaserkonzentrationen und -temperaturen sowie für elastische und elastoplastische Materialmodelle mit Versagensindikatoren eingesetzt werden. Diese sind in der Digimat-Software verfügbar und führen zu den gleichen präzisen Ergebnissen wie bei den PA66-Werkstoffen. Die neuen Materialkarten heben somit die PA-6-Datenbank auf das Leistungsniveau der für PA 66 an. Im nächsten Schritt sollen in die Digimat-Datenbank auch crashspezifische und thermische Modelle eingepflegt werden.
Die neuen Materialkarten sind auf Anfrage in Digimat MX- erhältlich.