Die beiden Biokunststoffunternehmen haben ein neues kompostierbares Biopolymer für Kaffeekapseln entwickelt, das den vorgeschlagenen EU-Verpackungsvorschriften entspricht und vom TÜV als heimkompostierbar zertifiziert ist.
Die EU hat kürzlich einen Vorschlag angekündigt, wonach Kunststoffverpackungen wie Teebeutel, Kaffeekapseln, sehr leichte Plastiktüten und Klebeetiketten für Obst und Gemüse kompostierbar sein müssen. Die neuen Formulierungen, die eine Mischung aus dem Polyhydroxyalkanoat (PHA) Nodax von Danimer Scientific, (Georgia/USA), und dem PLA Luminy High Heat von TotalEnergies Corbion, , Gorinchem (Niederlande), enthalten, haben bereits Tests zur biologischen Abbaubarkeit bestanden und wurden vom TÜV als heimkompostierbar zertifiziert. Sie werden derzeit von zahlreichen europäischen Unternehmen auf dem Markt getestet.
Danimer schätzt, dass auf dem europäischen Markt jährlich 250.000 t Kunststoff für die Herstellung von Einweg-Kaffeekapseln verwendet werden. „Seit Beginn unserer Zusammenarbeit mit TotalEnergies Corbion vor einigen Jahren haben wir daran gearbeitet, unsere jeweiligen Materialien, Nodax und Luminy, so zu kombinieren, dass sie die spezifischen Funktionsanforderungen unserer Kunden für eine Vielzahl von Anwendungen erfüllen“, sagte Scott Tuten, Chief Marketing and Sustainability Officer von Danimer. Im Jahr 2021 schlossen Danimer und TotalEnergies Corbion eine langfristige Kooperationsvereinbarung über die Lieferung von Luminy PLA, einem biobasierten Polymer, das zur Herstellung kompostierbarer Produkte verwendet wird. „Wir hoffen, dass das Biopolymer für Kaffeekapseln, das wir gemeinsam mit Danimer Scientific entwickelt haben, die erste von vielen zukünftigen Kooperationen sein wird“, sagte Thomas Philipon, CEO von TotalEnergies Corbion.