Getrieben durch neue Technologien, befindet sich die Mobilität weltweit im Umbruch. Trends wie autonomes Fahren, Konnektivität und Elektrifizierung erfordern ganz neue Fahrzeugkonzepte und Technologien. Dabei spielen funktionale Kunststofflösungen eine wichtige […]
Getrieben durch neue Technologien, befindet sich die Mobilität weltweit im Umbruch. Trends wie autonomes Fahren, Konnektivität und Elektrifizierung erfordern ganz neue Fahrzeugkonzepte und Technologien. Dabei spielen funktionale Kunststofflösungen eine wichtige Rolle, um eine wirtschaftliche, sichere und individuelle Integration zu gewährleisten.
„Auf die Wertschöpfungsketten kommen enorme Herausforderungen zu“, erläutert Dr. Eckhard Wenz in einem Vortrag über neue Kunststoffkonzepte für Fahrzeuge. Der Autoexperte von Covestro, Leverkusen, erkennt dabei einen klaren Fokus: „Die meisten zukünftigen Funktionalitäten leiten sich aus der Elektro- und Elektronikindustrie ab, ganz gleich, ob es um Elektroantrieb oder Batterietechnologie, um Sensorik, Konnektivität oder künstliche Intelligenz geht.“
Schlüsselwerkstoff für künftige Mobilität
Polycarbonat wird bereits seit Jahren in zahlreichen Anwendungen in der Elektro-/Elektronikbranche und der Autoindustrie eingesetzt. Aufgrund seiner Eigenschaften kann es nach Ansicht von Covestro auch als Schlüsselwerkstoff für die neue Mobilität dienen.
Auf dem VDI-Kongress „Kunststoffe im Automobilbau“ am 14. und 15. März in Mannheim präsentiert Covestro neue Konzepte auf Basis von Polycarbonat. Schwerpunkte der Entwicklungen sind die Integration von Beleuchtung und Sensorik, die Automobilverscheibung, ein funktionaler und individuell gestalteter Innenraum sowie der Antriebsstrang für Elektrofahrzeuge.
Fugenloses Design
Ein Beispiel ist die fugenlose Verscheibung aus spritzgegossenen Elementen und die Integration glasartiger Karosserieteile. Mit dem Einsatz von Polycarbonat lassen sich Designfreiheit und Funktionalität mit der Sicherheit von Insassen und anderen Verkehrsteilnehmern verknüpfen. Dazu tragen zum Beispiel auch fugenlos integrierte LED-Lichtkonzepte und Frontelemente bei, die durchlässig für die Infrarot-Strahlung von LiDAR-Sensoren sind.
Im Autoinnenraum sorgt die gute Wärmedämmung von Polycarbonat zudem für ein effektives Thermomanagement: Die Klimaanlage verbraucht weniger Energie beim Heizen und Kühlen, was bei Elektroautos zu einer größeren Reichweite führt.
Kunststoff zum Anfassen
Vor allem im Autoinnenraum kommt es auch auf die optischen und haptischen Materialeigenschaften an. Covestro nutzt die Ausstellung des VDI-Kongresses, um Besuchern einen breiten Querschnitt seiner Materiallösungen für künftige Mobilität zu präsentieren. An der Sample Bar laden Hunderte von Mustern zum Sehen und Fühlen ein – eine ideale Möglichkeit, die faszinierenden Eigenschaften heutiger Kunststoffe kennenzulernen.
Sie sollen vor allem das Interesse von Designern erregen. Ihnen eröffnen sich große Freiräume, vor allem bei der funktionalen und individuellen Gestaltung des Autoinnenraums: Ambiente-Beleuchtung mit LED-Technik, neue Kunststoffoptiken und Displays können fugenlos in große Kunststoffbauteile integriert werden und vermitteln so ein geschlossenes Bild.
Einstimmung bei der „Automotive Night“
Gemeinsam mit dem VDI lädt Covestro die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses zur „Automotive Night“ ein, die am Vorabend in der Manufaktur Mannheim stattfindet. Das Get-together bietet eine gute Gelegenheit, schon vor Beginn der Veranstaltung mit anderen Teilnehmern, Referenten und Ausstellern ins Gespräch zu kommen.