Der Chemiekonzern stellt auf der Fakuma mehrere neue Thermoplastcompounds vor, die gute mechanische und andere Eigenschaften bieten und gleichzeitig den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft unterstützen.
Mit der Markteinführung dieser aus recyceltem Material hergestellten Werkstoffe (Eco-R) will die Celanese Corporation, Irving (Texas/USA), Verarbeitern weitere nachhaltige Werkstoffen anbieten.
Santoprene TPV bietet bereits eine leichter zu recycelnde Alternative zu duroplastischem Kautschuk für Anwendungen in der Automobil-, Konsumgüter-, Bau- und anderen Industrien. Die neuen Typen Santoprene TPV Eco-R gehen noch weiter, indem sie Post-Consumer-Rezyklate (PCR) in die Formulierungen einbeziehen. Diese Werkstoffe bieten die gleiche Qualität wie die Standard-TPV-Typen, jedoch mit dem zusätzlichen Vorteil von recyceltem Inhalt. Zwei Typen mit einem Mindestanteil von etwa 15 % bzw. 25 % PCR sind bereits erhältlich. Celanese schätzt, dass diese Materialien die Kohlenstoffemissionen um bis zu 59 % reduzieren können, verglichen mit einem ähnlichen Teil aus EPDM-Kautschuk. Die neuen TPVs kommen für Anwendungen wie Dichtungen für Kraftfahrzeuge, Kühlleitungen für Elektrofahrzeuge, Kinderspielzeug und Gartenschläuche in Betracht.
Mit einem geschätzten Mindestanteil von 25 % PET-PCR ermöglichen die neuen PBT/PET-Mischungen Celanex PBT Eco-R Herstellern von Automobilanwendungen und Konsumgütern nachhaltigere Produktoptionen bei gleichzeitig guten mechanischen Eigenschaften. Verbindungsleisten, Lüftungsschlitze und Scheibenwischer sind drei mögliche Anwendungen für diese Lösungen.
Die neuen Tecnoprene PP Eco-R, die in Nordamerika und Europa vermarktet werden, bestehen aus einem geschätzten Mindestanteil von 30 % an recyceltem Material nach Gewicht. Diese wurden entwickelt, um Herstellern von Automobilanwendungen ein nachhaltiges Angebot zu machen, das dennoch die Leistungsmerkmale von Standard-PP-Compounds erfüllt. Hersteller von Heckklappen, Spoilern, Kühlmodulen und anderen Automobilanwendungen entwickeln Teile, die auf diesen neuen Typen basieren.