30.11.2023
Celanese

Integrierter Stoßfängerschutz

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Der Materialhersteller arbeitet gemeinsam mit Trelleborg an einem neuen Design für Stoßdämpfer, in denen der Staubschutz gleich integriert ist. Eine wichtige Rolle spielt dabei das thermoplastische Elastomer Hytrel TPC.

Die Celanese Corporation, Irving (Texas/USA), hat mit dem Tier-2-Automobilzulieferer Trelleborg Boots zusammengearbeitet, um einen Stoßdämpfer zu entwickeln, der keine Bodenschale, keinen Ring und keinen Staubschutzbalg benötigt, da der Staubschutzbalg nun in den Stoßdämpfer integriert ist.

Das thermoplastische Elastomer Hytrel TPC ersetzt duroplastischen Schaumstoff und verbessert die Herstellbarkeit von Stoßfängern für die Automobilindustrie. (Foto: Celanese)

Das thermoplastische Elastomer Hytrel TPC ersetzt duroplastischen Schaumstoff und verbessert die Herstellbarkeit von Stoßfängern für die Automobilindustrie. (Foto: Celanese)

Traditionell bestehen die Bauteile aus vier Teilen: einer Grundschale, einem Ring, dem Aufpralldämpfer und einer Staubschutzabdeckung. Das Design des neuen Stoßdämpfers umfasst eine Schnappverbindung, die die Haltbarkeit verbessert und den Kontakt mit der Strebe eliminiert, so dass keine zusätzliche Reibung, kein Abrieb und keine Verschleißgeräusche entstehen. In Tests, die von Trelleborg durchgeführt wurden, hat das Produkt bei Temperaturen von -40 bis +140 °C gut abgeschnitten und dabei seine Kompression und andere mechanische Eigenschaften beibehalten, die den Komfort, die Sicherheit und das Handling des Fahrzeugs unterstützen.

„Die Zusammenarbeit mit Trelleborg Boots bei diesem Projekt war hervorragend und ein gutes Beispiel dafür, wie Celanese unsere Hersteller mit dem richtigen Material und unserem renommierten Design-, Verarbeitungs- und Testsupport unterstützt“, sagt Csaba Holop, Celanese Global Business Manager, Elastomers. „Unser thermoplastisches Elastomer Hytrel TPC fördert kreative neue Anwendungsdesigns in der Automobilindustrie sowie in Sportschuhen, Bekleidung, Konsum- und Sportartikeln und mehr. Es ist ein unglaublich vielseitiges Material.“

Der neue Stoßfänger in Kombination mit dem Staubschutzbalg wird aus dem thermoplastischen Elastomer Hytrel TPC pressgeblasen. Der Stoßdämpfer aus TPC, der sich bereits in Millionen von Fahrzeugen für Gleichlaufgelenkmanschetten bewährt hat, soll haltbarer sein als solche aus Polyurethanschaum, dem etablierten Material für diese Anwendung. Außerdem können die TPC-Teile am Ende der Nutzungsdauer eines Fahrzeugs leicht identifiziert, demontiert, recycelt und wiederverwendet werden.

Aufpralldämpfer spielen eine entscheidende Rolle bei der Federung jedes Fahrzeugtyps. Sie absorbieren Stöße und dämpfen Geräusche und Vibrationen – alles wichtige Faktoren für den Fahrerkomfort.

www.celanese.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!