Neue Polyamid-Compounds ermöglichen hohe Leistung sowie Flammwidrigkeit und erhöhen damit die Sicherheit in Batterien und Antriebssträngen von Elektrofahrzeugen.
Celanese, Irving (Texas/USA), hat zwei neuen Polyamid-Compounds für Hersteller von Komponenten für den Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen und EV-Batterieanwendungen entwickelt. Die flammhemmenden Polyamide der Serie Frianyl PA W ermöglichen die Herstellung großer, dickwandiger, flammhemmender Komponenten für Elektrofahrzeugbatterien. Mit der W-Serie können Hersteller die Sicherheit dieser Komponenten verbessern, neue Designs einführen sowie die Fertigungseffizienz steigern. Zu den möglichen Anwendungen gehören Batteriemodulgehäuse, E-Box-Gehäuse und -Abdeckungen und vieles mehr.
Die Materialien der W-Serie erreichen eine Flammwidrigkeit von V-0 bei 1,5 mm, kombiniert mit guten Fließeigenschaften. Im Vergleich zu Standard-PA-66-Typen mit 30 % Glasfaserverstärkung bietet der entsprechende Typ der neuen W-Serie eine 10- bis 20%ige Verbesserung des Fließverhaltens in einer Spritzgießform, je nach angewandtem Druck. Ein verbessertes Fließverhalten bedeutet, dass die Hersteller neue Designs in Betracht ziehen und die Formen während der Verarbeitung leichter füllen können, was zu einer Verkürzung der Zykluszeit führen kann. Die Materialien der W-Serie eignen sich auch für die Laserbeschriftung mit allen gängigen Lasermarkierungsverfahren.
Darüber hinaus weisen die Typen der Serie Frianyl PA W einen guten Comparative Tracking Index (CTI) auf, selbst nach einer Alterung von 1.000 Stunden bei 125 °C. Die Langzeitfarbbeständigkeit der aus diesen Materialien gefertigten Teile, gemessen bei 125 °C, zeigt keine sichtbare Veränderung für das Auge und nur eine nominelle Veränderung bei Messungen in einem Farblabor.
Hinzu kommt Celanyl PA B3 GF30 E, ein neues flammgeschütztes Compound auf Polyamidbasis für Semi- und Strukturanwendungen im EV-Antriebsstrang. Mit diesem Typ wird eine HB-Flammwidrigkeit und ein CTI von 600 selbst nach 3.000 Stunden Alterung bei 150 °C erreicht. Der niedrige Halogenidgehalt macht Celanyl PA B3 GF330 E zu einer elektrofreundlichen Option für Anwendungen wie Steckverbinder, Schalter, Relais, Stromschienen und Sensoren, bei denen es zu Fehlfunktionen oder Kurzschlüssen kommen kann, wenn Spannung angelegt wird. Fehlfunktionen treten häufig aufgrund von drei Faktoren auf: Oberflächenfeuchtigkeit, erhöhte Temperatur und Spuren von Halogenidionen wie Chlor, Brom oder Jod, die zu elektrolytischer Korrosion führen können.