Der Anbieter von leitfähigen Compounds und schwarzen Masterbatchen Cabot präsentiert auf der Fakuma sein erweitertes Portfolio für elektrische leitfähige Kunststoffanwendungen. Im Speziellen stellt Cabot mit Cabelec CA6410 und Cabelec XS6565A […]
Der Anbieter von leitfähigen Compounds und schwarzen Masterbatchen Cabot präsentiert auf der Fakuma sein erweitertes Portfolio für elektrische leitfähige Kunststoffanwendungen. Im Speziellen stellt Cabot mit Cabelec CA6410 und Cabelec XS6565A zwei Spezialcompounds für Polypropylen (PP) Spritzgussanwendungen in elektrisch dissipativen Palletten und dickwandigen Formteilen vor. Diese neuen Formulierungen zeichnen sich durch gute Leitfähigkeit, Fließfähigkeit sowie niedrige Dichte bei gleichbleibenden mechanischen Eigenschaften aus.
Cabots Spezial-Rußpigment-Portfolio wurde um den Leitruß Vulcan XCmax 22 erweitert, welcher Leitfähigkeit bei niedriger Dosierung ermöglicht und besonders in Benzinzuleitungen, Hochspannungskabeln und weiteren anspruchsvollen Anwendungen die Balance zwischen mechanischen und leitfähigen Eigenschaft beibehält.
Neben den Produktlösungen für elektrische Leitfähigkeit präsentiert Cabot eine Reihe an Entwicklungen mit tiefschwarzen Farbeigenschaften für Spritzgießen und Blasformen im Bereich Verpackungs- und Automobilanwendungen. Diese bieten dauerhafte Farbstärke und hohe Opazität für ein breites Anwendungsspektrum in Polyoefinen und technischen Kunststoffen.
Auf der zeigt Cabot neue Produkte, die über erhöhte Deckkraft für rezyklierte Kunststoffe verfügen, wie zum Beispiel das Schwarzbatch Plasblak PE6289. Mit dem Masterbatch Plasblak UN2019 bietet Cabot zusätzlich eine neue Lösung an, die nach den strikten Vorschriften der US-amerikanischen Lebensmittelzulassungsbehörde für Kunststoffprodukte mit Lebensmittelkontakt zugelassen ist. Dieses erweitert Cabots schon bestehendes Produktportfolio, welches die europäischen Richtlinien erfüllt.