Frische ist im Lebensmittelbereich auch bei Fertigprodukten ein Megatrend. Kühltheken nehmen daher einen immer größeren Platz in den Supermärkten ein. Denn Konsumenten favorisieren Produkte, die zur gesunden Ernährung beitragen, und […]
Frische ist im Lebensmittelbereich auch bei Fertigprodukten ein Megatrend. Kühltheken nehmen daher einen immer größeren Platz in den Supermärkten ein. Denn Konsumenten favorisieren Produkte, die zur gesunden Ernährung beitragen, und die ihre Haltbarkeit durch Kühlung statt durch den Zusatz von Konservierungsstoffen sicherstellen. Moderne Verpackungen müssen daher zunehmend höheren Anforderungen an Frische und dem Wunsch nach Umweltfreundlichkeit gerecht werden.
Die Byk Chemie GmbH, Wesel, Hersteller von Additiven und Messinstrumenten für die Kunststoff- und Lackindustrie, begleitet die Verpackungsindustrie bei diesem Konsumtrend zu frischen Lebensmitteln und Verpackungen mit dem neuen Barriere-Additiv BYKO2BLOCK-1200. Dieses Additiv wurde speziell für den Einsatz in PLA-basierten Lebensmittelverpackungen entwickelt. Durch die gleichmäßige Verteilung der Schichtsilikat-Plättchen in der Polymermatrix wird eine wirksame Barriereschicht aufgebaut, die zu einer Reduzierung der Gas- und Wasserdampfdurchlässigkeit führt. So bleiben die Lebensmittel in der Verpackung länger frisch.
Ein weiteres Messe-Highlight wird das durch die Übernahme von Addcomp B.V. erweiterte Produktportfolio für thermoplastische Anwendungen sein. Additive mit unterschiedlichen Funktionalitäten, wie Flammhemmung, thermische und UV-Stabilisierung, Antibeschlagwirkung, Nukleierung, gehören ab sofort zur Produktpalette.