Die Byk-Chemie GmbH, Wesel, ist auf der K 2016 mit ihrem Portfolio für den Bereich Verbundwerkstoffe vertreten und zeigt u. a. Lösungen für die Automobilindustrie. Hochleistungsverbundwerkstoffe unterstützen nachhaltig die aktuellen […]
Die Byk-Chemie GmbH, Wesel, ist auf der K 2016 mit ihrem Portfolio für den Bereich Verbundwerkstoffe vertreten und zeigt u. a. Lösungen für die Automobilindustrie.
Hochleistungsverbundwerkstoffe unterstützen nachhaltig die aktuellen Leichtbau-Entwicklungen in der Automobilbranche. Dabei spielen Additive eine wichtige Rolle. Sie können in Verbundwerkstoffen eingesetzt werden, die sowohl aus Thermoset- als auch aus Thermoplast-basierenden Materialien bestehen. Additive aus der Scona-Reihe verbessern beispielsweise den Einsatz von Carbonfasern in Verbundwerkstoffen – u. a. aus Polypropylen oder Polyamid – und ermöglichen damit technische Lösungen für High-End-Fahrzeugkarosserien. Hauptvorteile sind leichtere Leichtbaustrukturen, verbesserte mechanische Eigenschaften und dadurch reduzierte Schadstoffemissionen.
Aber auch beim Thema Windkraft – eine der zentralen Schlüsseltechnologien dieser Zeit – trägt Byk mit seinen hochwertigen Kopplern aus der Serie Byk-C 8000 dazu bei, die Performance-Werte von Windrädern zu erhöhen und damit die Marktentwicklung dieses stetig wachsenden Wirtschaftszweiges weiter zu beflügeln.