07.01.2025
Bio-Fed

Neues Polymer im Bio-Portfolio

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Mit dem ersten Compound auf Basis von PLA hat das Unternehmen seine im Sommer 2024 eingeführte Reihe M·Biobase mit biobasierten sowie biomassenbilanzierten Produkten um einen weiteren Basiskunststoff ergänzt.

Das neue M·Biobase PLA 035 WF30 nat hat Bio-Fed, Köln, speziell für das Spritzgießverfahren entwickelt. Es kombiniert gute technische Eigenschaften mit einer ästhetisch ansprechenden Optik. Das erste Compound der neuen Produktreihe, das auf PLA basiert, besteht zu über 95 % aus biobasierten Komponenten, davon 30 % Holzfasern.

Die natürliche Optik ermöglicht einen vielseitigen Einsatz u. a. für Konsumgüter. (Foto: Bio-Fed)

Die natürliche Optik ermöglicht einen vielseitigen Einsatz u. a. für Konsumgüter. (Foto: Bio-Fed)

„Dieses Material ist die ideale Wahl für die Herstellung technischer Bauteile und Konsumgüter, einschließlich Spielzeug und vielen anderen Anwendungen. Es bietet eine sehr hohe Steifigkeit und Zugfestigkeit, die es ermöglicht, langlebige und stabile Produkte zu fertigen. Das Material bietet eine gute Möglichkeit, fossilbasierte Kunststoffe zu ersetzen und Produkte mit guten Eigenschaften zu generieren bei gleichzeitiger Reduktion des CO2-Fußabdrucks“, so Dominik Ixmeier, Research and Development Engineer bei Bio-Fed.

Die Holzoptik des Materials ist für Anwendungen geeignet, bei denen sowohl das Aussehen als auch die Funktionalität im Vordergrund stehen. Ein Vorteil ist die Möglichkeit der Verarbeitung auf herkömmlichen Anlagen, was einen vielseitigen Einsatz für unterschiedliche industrielle Anforderungen gestattet.

www.bio-fed.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!