Als Zweigniederlassung der Akro-Plastic GmbH, Niederzissen, ist Bio-Fed, Köln, der Spezialist für anwendungsorientierte Biocompounds. Je nach Anforderungsprofil sind die Compounds der Marke M-Vera in verschiedenen Umgebungen biologisch abbaubar oder für […]
Neben zahlreichen Typen für die Folienextrusion bietet Bio-Fed auch Compounds für das Spritzgießen an. Das neue M-Vera GP1012, das dafür konzipiert ist, besteht vorwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen und ist als OK biodegradable Soil und OK compost Home durch TÜV AUSTRIA Belgium für Wanddicken bis 1 mm zertifiziert.
Es ist besonders für Anwendungen mit einer hohen Steifigkeit (Zug-E-Modul 2.000 MPa) geeignet und kann daher für ein breites Spektrum von Haushaltsartikeln, Spielzeugen, Verpackungen, Kaffeekapseln usw. Verwendung finden. „Dieses Compound besteht aus annähernd 100 Prozent hochqualitativen, nachwachsenden Rohstoffen und eignet sich hervorragend zur Herstellung von steifen Gegenständen“, so Ulf Malcharczik, Business Development Manager bei Bio-Fed. Laut dem Compoundeur besteht ebenfalls eine Lebensmittelzulassung.
„Unsere Kunden fordern vermehrt Produkte, die alle zuvor genannten mechanischen Eigenschaften ebenso erfüllen wie die Rohstoffherkunft und ein entsprechendes End-of-Life-Szenario“, so Malcharczik weiter. Ein Biokunststoff mit einem vergleichbaren umfassenden Eigenschaftsprofil ist seiner Meinung nach aktuell auf dem Markt schwer zu finden.