Der internationale Distributer erhält im Rahmen einer erweiterten Partnerschaft mit der Deurex AG die Vertriebsrechte in ganz Europa für die biologisch abbaubaren Wachse Biomere sowie alle synthetischen Wachse des Industriewachsspezialisten, die in der Gummi- und Kabelindustrie eingesetzt werden.
Seit Beginn der Partnerschaft im Juni letzten Jahres hat Biesterfeld für die Regionen DACH, Italien und Frankreich. Diese wurden nun auf ganz Europa ausgeweitet. Das aktuelle Rubber-Portfolio wird zudem um weitere synthetische Wachse von der Deurex AG, Elsteraue, erweitert.
Biologisch abbaubare Wachse
Die biologisch abbaubaren Wachse Biomere können die Entstehung von Mikroplastik verhindern. So tragen sie beispielsweise zu verbesserten Oberflächen als auch zu einer hohen Beständigkeit und besseren Optik bei. Vorteile sind u. a. Abriebfestigkeit und Widerstand gegen Witterungseinflüsse. Zudem erfüllen sie damit die EU-Verordnung 2023/2055, welche die Inverkehrbringung von Mikroplastik behandelt.
Erweiterung des Rubber-Portfolios
Als Neuheiten nimmt Biesterfeld u. a. Fischer-Tropsch-Wachse in sein Rubber Portfolio mit auf, die als die härtesten Wachse weltweit gelten. Das Sortiment umfasst unterschiedliche Typen mit einem Erstarrungspunkt von 50 bis 105 °C. Die kristallinen Wachse können sowohl als komplette Wachsplatten als auch als Pulver, mikronisierte Wachse oder flüssige Produkte geliefert werden.
Als weiterer Neuzugang zum Portfolio zählen die Amidwachse, die als teilsynthetische Materialien aus Naturwachsen gewonnen werden. Das Sortiment umfasst z.B. Erucamidwachse, Oleamidwachse und Stearamidwachse. Die Amidwachse sind als Granulate, Pulver, Feinstpulver und mikronisierte Wachse erhältlich. Des Weiteren lassen sie sich mit anderen Wachstypen zu Hybridwachsen verschmelzen. Durch die Kombination verschiedener Wachse sind zahlreiche Variationen von Hybridwachsen aus synthetischen Wachsen, natürlichen Wachsen oder einer Mischung beider Wachsarten möglich.
Wachse je nach Anwendungsanforderung
Franziska Tödter, Produktmanagerin der Biesterfeld Performance Rubber sagt: „Wir freuen uns über das Vertrauen von Deurex und die entsprechende Ausweitung unserer Partnerschaft. Dadurch können wir unseren Kunden in ganz Europa unser komplementiertes Portfolio im Bereich der synthetischen und biologisch abbaubaren Wachse anbieten. Als Beispiel können wir nun gegenüber einem weicheren Polyethylen-Wachs auch ein härteres Fischer-Tropsch-Wachs oder die biologisch abbaubaren Biomere als Substitut anbieten, je nach Kundenwunsch und Anforderung in seiner Anwendung. Da wir unsere Kunden gerade mit nachhaltigeren Lösungen unterstützen wollen, freuen wir uns besonders, die Biomere-Wachse nun auch für alle Kunden in Europa in der Gummi- und Kabelindustrie anbieten zu können.“
Willi Rauschenbach, Sales Manager der Deurex AG, sagt: „Die Biomere sind für uns im Bereich der Wachsadditive ein Aushängeschild, da sie die gleiche Performance und Eigenschaften haben wie Standardwachse und dabei bis zu 100 % biobasiert und biologisch abbaubar sind. Wir freuen uns, dem Kundenwunsch nach nachhaltigeren Produkten entsprechen zu können und sind stolz darauf, mit Biesterfeld einen starken Partner an unserer Seite zu wissen, der uns dabei hilft, die Produkte nun in ganz Europa zu vermarkten.“