Die Distributionsvereinbarung für die Hochleistungskunststoffe KetaSpire und AvaSpire gilt mit Wirkung vom 1. Januar 2023 für das gesamte EMEA-Gebiet mit Ausnahme von Italien.
Die technischen Thermoplaste PEEK KetaSpire und PAEK AvaSpire von Solvay, Alpharetta (Georgia/USA), bringen eine hohe Hitzebeständigkeit mit. Sie bieten Wärmeformbeständigkeit bei Temperaturen von bis zu 315 °C und eine langfristige thermische Oxidationsstabilität bei Temperaturen von bis zu 240 °C. Gleichzeitig weisen die Produkte eine gute chemische Beständigkeit und eine hohe Ermüdungsbeständigkeit auf. Sie besitzen darüber hinaus eine inhärente Flammwidrigkeit und sind sehr verschleißfest.
Aufgrund der genannten Eigenschaften bieten die beiden Produktfamilien einen effektiven Ersatz von Metall in einigen der anspruchsvollsten Endanwendungsumgebungen. Im Segment Mobility finden die Werkstoffe insbesondere Einsatz in Anwendungen unter der Motorhaube und im Antriebsstrang. Zu den typischen Anwendungen im Bereich Medical zählen wiederverwendbare sterilisierbare chirurgische Instrumente und Geräte. Darüber hinaus finden KetaSpire und AvaSpire beispielsweise Einsatz in der Halbleiterindustrie – etwa bei Waferträgern, Ätzringen, Stiften und Befestigungselementen – oder bei Anlaufscheiben, Dichtungsringen und Buchsen.
„Für viele anspruchsvolle Anwendungen bieten die beiden Produktfamilien mit ihrer einzigartigen Kombination an Eigenschaften die ideale Lösung“, ist Christian Bertram, Business Manager High-Performance Polymers bei Biesterfeld Plastic, Hamburg, überzeugt.
Hier finden Sie einige Anwendungsbeispiele für KetaSpire und AvaSpire.