Biesterfeld Plastic, Hamburg, setzt bei innovativen Kunststoff-Verpackungskonzepten für die Kosmetikindustrie auf den langjährigen Partner DuPont. Der Distributeur vertreibt mit dem TPC Hytrel und dem PBT Crastin thermoplastische Kunststoffe von DuPont […]
Biesterfeld Plastic, Hamburg, setzt bei innovativen Kunststoff-Verpackungskonzepten für die Kosmetikindustrie auf den langjährigen Partner DuPont. Der Distributeur vertreibt mit dem TPC Hytrel und dem PBT Crastin thermoplastische Kunststoffe von DuPont mit Lebensmittelzulassung. Damit bietet er ein breites Produktportfolio besonders für die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie, das die Bestimmungen der FDA sowie die europäischen Lebensmittelkontaktvorschriften erfüllt.
„Die Anforderungen unserer Kunden entwickeln sich stetig weiter. Die Industrie für Produkte mit Nahrungsmittelkontakt ist zunehmend auf Materialien angewiesen, die die höchsten Ansprüche erfüllen. Mit unserem Portfolio werden wir dieser Entwicklung gerecht“, sagt Martin Rathke, European Product Manager, Biesterfeld Plastic. „Hytrel und Crastin sind mit ihren Eigenschaften gerade für Kosmetikanwendungen von großer Bedeutung. Für die Anwendungsberatung bei unseren Kunden sind eine enge Zusammenarbeit mit DuPont und die Weiterentwicklung der Produkte unabdingbar“, ergänzt er.
Crastin ist ein Polybutylenterephthalat (PBT), das sich besonders für kosmetische Anwendungen wie beispielsweise Lippenstift-, Pump- sowie Mascarakomponenten eignet. Die neuen Crastin-Typen von DuPont werden den Ansprüchen nach besseren Verarbeitungsprofilen, wie z.B. schnelleren Zykluszeiten und eine leichtere Entformbarkeit, gerecht.
Hytrel ist ein Polyesterelastomer (TPC) das sich dank seiner guten haptischen Eigenschaften und einer optimalen Ermüdungsbeständigkeit gut für dynamische Anwendungen eignet. Das Material weist eine hohe Temperatur- und chemische Beständigkeit in Verbindung mit Festigkeit und Langlebigkeit auf.