21.06.2024
Biesterfeld

Materialvielfalt für die Elastomerverarbeitung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Der Distributeur präsentiert auf der DKT nicht nur sein umfangreiches Portfolio für die Kautschukindustrie, sondern auch neue Produkte, die recycelt und dem Wertstoffkreislauf wieder zuführbar sind.

Zur Messe bringt Biesterfeld, Hamburg, einige Produktneuheiten aus seinem umfangreichen Portfolio mit. Neben Silikonen, EPDM, Butyl- und Isopren-Kautschuken, FKM und HNBR-Spezialpolymeren sowie Carbon Black zählen dazu etwa Trennmittel von Chem-Trend, Polyethylenwachse und biologisch abbaubare Wachse von Deurex, das Kautschukadditiv Vestenamer von Evonik und das Gummipulver von Genan.

Sascha Hennig, Geschäftsführer von Biesterfeld Performance Rubber, auf der DKT 2022. (Foto: K-AKTUELL.de)

Sascha Hennig, Geschäftsführer von Biesterfeld Performance Rubber, auf der DKT 2022. (Foto: K-AKTUELL.de)

„Wir sehen ein hohes Innovationspotential für die Kautschukindustrie im Bereich der Nachhaltigkeit. Sowohl recycelte als auch biobasierte Produkte werden verstärkt nachgefragt, um nachhaltigere Endprodukte zu entwickeln. Dabei erweitern wir unser Portfolio stets weiter und prüfen gemeinsam mit unseren Partnern unter spezifischen Anhaltspunkten, welche Materialien in Frage kommen, um Recycling und biologische Abbaubarkeit in der Kautschukindustrie voranzutreiben. Wir stehen jederzeit vor Ort anwendungstechnisch beratend zur Seite und möchten zusammen mit unseren Kunden Anwendungen schaffen, die eine gute Grundlage bilden, zukünftig sowohl Industrie als auch die Umwelt miteinander zu verbinden“, erklärt Sascha Hennig, Managing Director der Biesterfeld Performance Rubber GmbH.

Das Gummipulver von Genan wird beispielsweise als sekundärer Rohstoff aus Altreifen gewonnen und wiederaufbereitet. Es kann nach der Aufbereitung in einer Vielzahl von Anwendungen wie Profilen, Schuhsohlen, Leitungs- und Kabelisolierungen, Förderbändern, Walzen sowie Stoßdämpfern eingesetzt werden. Das recycelte Gummi wird auf diese Weise wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt und trägt dazu bei, Produktionsprozesse nachhaltiger zu gestalten. Der Modifikator Rubber+ Premixed besteht bereits aus Gummipulver, das mit Vestenamer von Evonik beschichtet wurde. Durch die hohe Kompatibilität von Vestenamer mit dem Gummipulver von Genan vereinfacht es den Produktionsprozess und kann gut in das Compound eingebunden werden. Dies erspart dem Anwender einen Produktionsschritt und erleichtert die Verarbeitung.

Bei den Produkten Biomere von Deurex handelt es sich um verschiedene Wachse, die biologisch abbaubar sind und dazu beitragen können, den Austrag von Mikroplastik in die Umwelt zu reduzieren. Dabei bieten sie die gleiche Leistungsfähigkeit und selben Eigenschaften, wie sie nicht abbaubare Polymere vorweisen. Ihre vielseitige Einsetzbarkeit macht sie für verschiedene Produktionsschritte interessant.

www.biesterfeld.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!