Mit Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, Medizin- oder Elektronikindustrie in verschiedenen Formen wie Folie, Faser, Membran, Schaum, Klebstoff oder Beschichtung hat das Hochleistungs-Thermoplast Aurum von Mitsui Chemicals ein breites […]
Mit Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, Medizin- oder Elektronikindustrie in verschiedenen Formen wie Folie, Faser, Membran, Schaum, Klebstoff oder Beschichtung hat das Hochleistungs-Thermoplast Aurum von Mitsui Chemicals ein breites Einsatzspektrum. Vermarktung und Vertrieb liegen in den Händen von Bieglo, Hamburg, für Europa und und Barplast Amerika. Die Glasübergangstemperatur des Werkstoffs liegt bei 245 °C.
Bei vielerlei Anwendungen nimmt die Beschichtung einen besonderen Platz ein und wird verwendet, um auf wirtschaftliche und praktikable Weise fortschrittliche Strukturen mit hoher Temperaturbeständigkeit und Flammwidrigkeit für High-Tech-Industrien zu entwickeln. Welche Vorteile hat dabei eine TPI-Pulverbeschichtung? Die Beschichtung kann auf komplexe Geometrien und in verschiedenen Dicken aufgetragen werden. Dünnste Schichten von 40 – 50 µ / Mikron (1,60-2 mil) sind möglich. Isolationseigenschaften, Nichtbrennbarkeit, Durchschlagsfestigkeit, Flexibilität und Strahlungsbeständigkeit machen Aurum zu einem kompletten Isolator. Somit ist der Werkstoff eine gute Wahl für die glatte Beschichtung von Draht- oder anderen elektronischen und elektrischen Teilen mit minimalen Pinholes.
Aurum eignet sich für Beschichtungsanwendungen aufgrund der Haftung auf verschiedenen Materialien wie Metallen, Polymeren, Kohlenstoff, Materialien auf Siliziumbasis (Glasfaser, Kohlefaser) usw. Sensoren, Raumfahrzeuge, elektrische Geräte (Batterien, Displays, Drähte), medizinische Geräte, Kapillarröhrchen, Trennmembranen sind Beispiele für Beschichtungsanwendungen des Werkstoffs. Er lässt sich in dünnen Schichten auftragen und deckt scharfe Kanten ab, wodurch er sich für die Beschichtung komplexer Konstruktionsteile eignet. Darüber hinaus ist das Material ungiftig, hitzebeständig, hat eine geringe Ausgasung, hohe Stabilität in der Nähe von Schweißpunkten, hohe Dimensionsstabilität (stabil von CLTE), gute Kriechfestigkeit, einen niedrigen und stabilen Gleitreibungskoeffizienten.