Die Bieglo GmbH, Hamburg, nimmt mit Polybenzimidazol (PBI) duroplastischem Polyimid (PI-s) neue ultrahochtemperaturbeständige Produkte in ihr Portfolio auf. PBI ist eines der leistungsfähigsten technischen thermoplastischen Materialien, die auf dem Markt […]
Die Bieglo GmbH, Hamburg, nimmt mit Polybenzimidazol (PBI) duroplastischem Polyimid (PI-s) neue ultrahochtemperaturbeständige Produkte in ihr Portfolio auf.

PBI und PI findet Anwendung in der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie, der Öl- und Gasindustrie, der chemischen und elektronischen Industrie sowie der Lebensmittelindustrie. (Foto: Bieglo)
PBI ist eines der leistungsfähigsten technischen thermoplastischen Materialien, die auf dem Markt erhältlich sind. Es bietet sowohl Wärmebeständigkeit als auch hohe mechanische Festigkeit. Die von Bieglo angebotenen PBI-Halbzeuge Dexnyl haben eine Wärmeformbeständigkeit (HDT) von 410 °C. Neben der hohen mechanischen Festigkeit besitzt PBI auch eine gute chemische Beständigkeit, wodurch es sich für Dichtungs-, Gleitring-, Lager- und verschiedene Isolationsanwendungen eignet.
Duroplastische Polyimide sind die Polymere mit der höchsten, auf dem Markt erhältlichen Temperaturbeständigkeit. Biegelo bietet solche Produkte mit einer Wärmeformbeständigkeit bis zu 500 °C an. Die Ergänzung dieser ultra-hitzebeständigen Produkte, zusätzlich zu den bereits verfügbaren PI-Produkten von Herstellern wie Mitsui Chemicals (Aurum) und Saint-Gobain (Meldin), verstärkt das PI-Portfolio von Bieglo.
Die wachsende Nachfrage nach Hochleistungskunststoffen (HPP) in industriellen Prozessen veranlasst Bieglo, sich auf das Hochtemperatursegment zu konzentrieren. Neben PBI, thermoplastischen Polyimiden (TPI) und duroplastischen Polyimiden (PI-s) hat Bieglo Polyetheretherketone (PEEK) und Polyamidimide (PAI) im Programm. Diese Materialien heben sich als Nische in der Welt der Polymere hervor und finden ihre anspruchsvollen Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie, der Öl- und Gasindustrie, der chemischen und elektronischen Industrie sowie der Lebensmittelindustrie.
Bieglo ist bestrebt, seine Palette spezieller HPP-Produkte weltweiten Kunden anzubieten, indem es generische Web-Shops wie www.peek-shop.de, www.polyimide-shop.de, www.pai-shop.de sowie www.pbi-shop.de mit Informationen über die standardisierten HPP-Produkte betreibt.