30.04.2024
BASF

Technische Kunststoffe für Elektromotoren

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Lesedauer: 3 Minuten.

Für die Entwicklung sicherer, effizienter, langlebiger und leistungsstarker E-Motoren bietet der Werkstoffspezialist nicht nur ein umfangreiches Portfolio an technischen Kunststoffen, sondern auch Know-how für Design, Simulation, Anwendungsentwicklung und Bauteilprüfung.

Der Elektromotor ist das Herz eines jeden Elektrofahrzeugs, egal ob Batterie, Brennstoffzelle, Hybrid oder Plug-in. Für die Entwicklung sicherer, effizienter, langlebiger und leistungsstarker E-Motoren bietet die BASF, Ludwigshafen, der Automobilindustrie ein vielfältiges Portfolio an technischen Kunststoffen als Basis für Design- und Engineering-Know-how, Simulation mit Ultrasim, Bauteilprüfung bis hin zur Unterstützung in der Serienproduktion des fertigen Bauteils. Gestützt auf das Verständnis der BASF-Experten für die Herausforderungen in der Konstruktion von E-Motoren können Hersteller Elektromotoren der nächsten Generation entwickeln und dabei gleichzeitig Produktionsziele und Markterwartungen in Bezug auf Energieeffizienz, Recyclingfähigkeit und einen geringen Product Carbon Footprint erfüllen.

Für E-Motoren bietet die BASF neben einem umfangreichen Portfolio an technischen Kunststoffen auch Know-how-Unterstützung bis zur Serienproduktion des fertigen Bauteils. (Foto: BASF)

Für E-Motoren bietet die BASF neben einem umfangreichen Portfolio an technischen Kunststoffen auch Know-how-Unterstützung bis zur Serienproduktion des fertigen Bauteils. (Foto: BASF)

Das BASF-Portfolio für E-Motor-Anwendungen umfasst maßgeschneiderte Kunststoffe für wichtige Anforderungen wie

  • elektromagnetische Abschirmung (EMI)
  • lange Lebensdauer
  • Isolation bei hohen Spannungen
  • Wärmemanagement
  • Beständigkeit gegenüber Hydrolyse und Chemikalien
  • hohe mechanische Beanspruchung
  • Gewichtsreduktion
  • Verringerung von Geräuschen, Vibrationen und Rauheit (NVH)

Auf diese Weise werden die Größe und das Gewicht von E-Motoren weiter reduziert und die Funktionsintegration gefördert – und das auch in herausfordernden Umgebungen mit höheren Spannungen, erhöhten Temperaturen und aggressiven Kühlflüssigkeiten. Dies gilt für Anwendungen wie
Gehäuse für Motor und Inverter, Stator/Rotor, Stromschienen, IGBTs, Hochvoltsteckverbinder, Slot Liner, Bauteile, die mit Ölen und Kühlflüssigkeiten in Berührung kommen, Lagerungen, magnetische Abschirmung oder Motorlager.

Als technische Kunststoffe dafür hat die BASF u. a. PA, PBT, PESU/PSU/PPSU sowie PPA imPortfolio. Diese bringen ein breites Eigenschaftsprofil mit, wie bspw. gute Temperatur- und Medienbeständigkeit, hohe mechanische Festigkeit, elektrische Verträglichkeit sowie hohe Reinheit und maßgeschneiderte Flammbeständigkeit. Die Compounds sind in verschiedenen Farben erhältlich: von farblos über orange bis hin zu laserbeschriftbarem Schwarz. Sie sind verstärkt mit Kurzglas-, Langglas- oder Mineralfasern und mit verschiedenen Wärmestabilisatoren ausgestattet. Die BASF-Hochleistungsthermoplaste für Bauteile im E-Motor lassen sich im Spritzgießen verarbeiten. Sie sind schweißbar und bieten eine hohe Freiheit bei der Bauteilgestaltung für unterschiedliche Konstruktionsanforderungen.

www.eMobility-plastics.basf.com

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