08.01.2020
BASF

PPSU mit verbesserter Fließfähigkeit

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die BASF, Ludwigshafen, erweitert ihr PPSU-Sortiment um eine besonders niedrig-viskose Type. Das neue PPSU Ultrason P 2010 bringt, unter Beibehaltung der guten mechanischen Eigenschaften von Ultrason P, ein verbessertes Fließverhalten […]

Das neue PPSU bringt ein verbessertes Fließverhalten beim Spritzgießen mit. (Foto: BASF)

Das neue PPSU bringt ein verbessertes Fließverhalten beim Spritzgießen mit. (Foto: BASF)

Die BASF, Ludwigshafen, erweitert ihr PPSU-Sortiment um eine besonders niedrig-viskose Type. Das neue PPSU Ultrason P 2010 bringt, unter Beibehaltung der guten mechanischen Eigenschaften von Ultrason P, ein verbessertes Fließverhalten beim Spritzgießen mit.

Dadurch ist es möglich, auch komplex-geformte, größere Bauteile herzustellen, z. B. Cateringgeschirr und hitzebeständige Behälter mit anspruchsvoller, dünnwandiger Geometrie für Gastronomie und Flugzeuge. So können bei der Verarbeitung Material, Energie und Bauteilgewicht eingespart werden: Das Werkzeug füllt sich auch bei niedrigeren Einspritzdrücken und Verarbeitungstemperaturen. Das Material ist in Transparent oder Opak erhältlich.

Der neue Werkstoff vereint die gute Kerbschlagzähigkeit und Festigkeit des bereits verfügbaren Ultrason P 3010 mit hoher Chemikalienbeständigkeit, guter Heißdampfsterilisierbarkeit bei 134 °C und inhärenter Brandbeständigkeit. Die Charpy-Kerbschlagzähigkeit erreicht dabei laut Hersteller einen Wert, der knapp zehnmal so groß ist wie bei anderen amorphen Hochtemperatur-Werkstoffen. Auch die Kombination aus scharfen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, Wasser und großer Hitze macht Ultrason P 2010 nichts aus. Darüber hinaus ist der transparente Hochleistungskunstoff für den Kontakt mit Lebensmitteln in der EU und den USA zugelassen.

Zu den wichtigsten Einsatzgebieten von Ultrason P 2010 gehören Gastronomie und Flugzeugausstattung. In Hotels, Restaurants und Kantinen können Behälter und Pfannen daraus zur Essenszubereitung sowie zum Transport und Warmhalten von Speisen verwendet werden. Hier sind die Anforderungen an Sterilisierbarkeit und Reinigungsmittelbeständigkeit sehr hoch. Im Flugzeugbau wird besonders auf Brandsicherheit Wert gelegt. Daher bietet der inhärent flammwidrige Spezialkunststoff, der im Brandfall wenig Wärme und kaum Schadstoffe freisetzt, gute Voraussetzungen – nicht nur für Serviergeschirr, sondern auch für Sitz- und Beleuchtungsverkleidungen, Lüftungsventile und Handgepäckfächer.

www.ultrason.basf.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!