25.02.2025
BASF

Kompostierbare Pflanzenklips

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Für den nachhaltigen Anbau von Obst und Gemüse in Gewächshäusern hat das Unternehmen mit ecovio 60 IA 1552 ein zertifiziert industriell kompostierbares Biopolymer entwickelt, das zur Herstellung von schwarzen oder weißen Pflanzenklips verwendet werden kann.

Mit Klips aus ecovio 60 IA 1552 lassen sich einjährige Kletterpflanzen wie Tomaten, Gurken und Paprika problemlos in Gewächshäusern befestigen. Die Klips bringen die ausgewogene Festigkeit und Flexibilität des Biopolymers mit und sind gleichzeitig nach EN 13432 als industriell kompostierbar zertifiziert. So können sie nach der Ernte zusammen mit den Pflanzenabfällen gesammelt und in industriellen Kompostieranlagen (je nach örtlichen Vorschriften) dem organischen Recycling zugeführt werden, wo sie biologisch abbauen. Mit dieser End-of-Life-Möglichkeit für Klips kann langlebiges Mikroplastik im Grünschnitt, das durch Klips aus PE oder PP verursacht wird, vermieden werden.

Mit Klips aus dem kompostierbaren ecovio 60 IA 1552 lassen sich Kletterpflanzen wie Tomaten, Gurken und Paprika in Gewächshäusern befestigen. (Foto: BASF)

Mit Klips aus dem kompostierbaren ecovio 60 IA 1552 lassen sich Kletterpflanzen wie Tomaten, Gurken und Paprika in Gewächshäusern befestigen. (Foto: BASF)
With clips made of certified industrial compostable ecovio® 60 IA 1552 creepers like tomatoes, cucumbers and peppers can be easily fastened in commercial greenhouses.

Die Klips aus diesem Material können im Gartenbau für viele verschiedene Kulturen und in vielen Klimazonen während des gesamten Pflanzzyklus eingesetzt werden. Außerdem passen sie sich problemlos an verschiedene, für Gewächshäuser typische Umweltbedingungen an, z. B. Temperaturschwankungen, relative Luftfeuchtigkeit und UV-Strahlung.

Industrielle Kompostierbarkeit bestätigt

Kompostierversuche im industriellen Maßstab beim niederländischen Entsorgungsunternehmen Renewi in Hoek van Holland zeigen, dass der Grünschnitt zusammen mit den Klips erfolgreich nach ISO 2020 industriell kompostiert und innerhalb von sechs Wochen nach jedem Anbauzyklus biologisch abgebaut wird. „Als Experte für die Entsorgung von landwirtschaftlichen Abfällen erkennen wir den erheblichen Wert des zertifiziert kompostierbaren ecovio der BASF, um die Sammlung organischer Abfälle zu verbessern und Deponieabfälle zu reduzieren“, sagt Johan van Paassen, Leiter des Bereichs Recycling bei Renewi.

Für Hersteller von Klips ist ecovio 60 IA 1552 eine einfache Drop-in-Lösung. Es kann auf denselben Maschinen verarbeitet werden, die auch für die Herstellung von Pflanzenklips aus PE oder PP eingesetzt werden. Das Biopolymer der BASF ist zudem nach FDA- und europäischen Vorschriften für den Lebensmittelkontakt zugelassen.

Ecovio 60 IA 1552 für Pflanzenklips ergänzt das Biopolymer-Portfolio der BASF für eine nachhaltige Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Mit dem zertifiziert industriell kompostierbaren ecovio T 2206 (nach EN13432) können in vielen Klimazonen schwarze Pflanzschnüre hergestellt werden, die in kommerziellen Gewächshäusern für den Anbau von einjährigem Obst und Gemüse als Rankhilfen dienen.

Das zertifiziert im Boden biologisch abbaubare ecovio M 2351 (gemäß EN 17033) steigert den Ertrag, beschleunigt die Ernte und spart Wasser und Herbizide. Die Mulchfolien werden durch natürlich in der Erde vorkommende Mikroorganismen, Bakterien und Pilze vollständig biologisch abgebaut. Nach der Ernte können Landwirte die Mulchfolien einfach unterpflügen.

www.ecovio.basf.com
www.biopolymers.basf.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!