Die Flaschen der Säuglingspflegemarke Thyseed werden jetzt aus dem Hochleistungsthermoplast Ultrason der BASF hergestellt. Künftige Einsatzmöglichkeiten für weitere Babyprodukte sollen im Rahmen einer strategischen Kooperation ausgelotet werden.
Die Flaschen für Babys und Kleinkinder profitieren vom Polyphenylsulfon (PPSU) Ultrason P 3010 der BASF, Ludwigshafen, auf vielfältige Weise: Es ist für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen und zeichnet sich durch eine hohe mechanische Festigkeit, chemische Beständigkeit sowie Beständigkeit gegen Heißdampf bei 134 °C aus. Diese Eigenschaften sorgen dafür, dass die Babyflaschen sicher in der Anwendung und gleichzeitig leicht und bruchfest sind. Sie halten den hohen Temperaturen in Geschirrspülern und Mikrowellen problemlos stand und können so viele Male wiederverwendet werden, ohne ihre mechanischen Eigenschaften oder ihre Optik zu verlieren. Thyseed und die BASF sind außerdem eine strategische Kooperation eingegangen, um die Vorteile von Ultrason für andere Produkte des chinesischen Spezialisten für Säuglingspflegeartikel zu sondieren.
„Thyseed hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Produkte mit hervorragenden Materialien und Prozessen, innovativem Design und Dienstleistungen zu verbinden, um Babys auf ihren ersten Schritten in die Welt zu schützen“, sagt Wang Hao, Gründer und CEO von Thyseed. „Durch den Einsatz des Hochleistungspolyphenylsulfons der BASF werden unsere Produkte neue Sicherheits- und Qualitätsstandards auf dem Weltmarkt setzen. Gleichzeitig wird es Thyseed helfen, international weiter zu expandieren und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Marke zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit BASF beschränkt sich nicht nur auf die Lieferung von Ultrason. Sie beinhaltet auch eine Weiterentwicklung, so dass dieses Hochleistungsmaterial effektiv auf unsere Produkte angewendet werden kann und dadurch deren Gesamtqualität und Benutzerfreundlichkeit verbessert wird.“ Die strategische Kooperation umfasst die Zusammenarbeit bei technischen Innovationen sowie den Austausch zu Trends und Nachhaltigkeitsthemen wie Wiederverwendbarkeit und hohe Gesundheitsstandards.
„Wir freuen uns darauf, den wichtigen Markt für Babyprodukte mit einem renommierten Pionier wie Thyseed weiter zu erkunden“, sagt Mia Pettersson, Leiterin der globalen Geschäftseinheit Specialty Polymers bei der BASF. „Mit unserem Hochleistungskunststoff Ultrason kann Thyseed Babyflaschen und andere Säuglingsprodukte in zahlreichen Designs, Formen und Farben herstellen. Ultrason hat sich für Hersteller von Babyflaschen in vielen Ländern bewährt: Sie können das am besten geeignete Material aus unserem Portfolio auswählen, sich auf unseren technischen Anwendungssupport vor Ort und die weltweite Verfügbarkeit der verschiedenen Materialtypen verlassen.“
Das transparente, leicht honigfarbene Ultrason P 3010 ist eine mittelviskose Type mit hoher Belastbarkeit und Spannungsrissbeständigkeit. Es eignet sich gut für das Spritzstreckblasformen, das in Asien am weitesten verbreitete Herstellungsverfahren für Babyflaschen. Die Produktionsvorteile von Ultrason P 3010 sind kurze Zykluszeiten und einfache Verarbeitung bei entsprechend konfigurierten Heißkanalsystemen ohne Ausschussverluste.
Ultrason ist der Markenname der BASF für ihr Sortiment an Polyethersulfon (Ultrason E), Polysulfon (Ultrason S) und Polyphenylsulfon (Ultrason P). Ultrason P ist ein geruchs- und geschmacksneutrales Material für die Herstellung hochwertiger, sicherer und stilvoller Trinkflaschen für Babys und Erwachsene gleichermaßen. Es ist in den USA, der EU und China für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen und zeigt auch keine Verfärbungen bei Inhalten wie Säften, Erfrischungsgetränken, grünem oder schwarzem Tee. Flaschen aus Ultrason P sind leicht, bruchsicher und weisen eine gute Transparenz auf. Aufgrund ihres außergewöhnlichen Eigenschaftsprofils können die Ultrason-Marken Duroplaste, Metalle und Keramik in vielen Haushalts- und Cateringanwendungen ersetzen.