Die Barlog Gruppe, Overath, mit Ihren Unternehmen Barlog Plastics und Bahsys rückt zur K 2019 nachhaltige Lösungen in den Fokus. Das Spektrum an Produkten und Dienstleistungen reicht von neuen Materialien […]
Nachhaltigkeit ist, nicht nur im Rahmen der gesellschaftlichen Debatte über Umweltbelastung durch Einwegkunststoffe, einer der Megatrends des 21. Jahrhunderts. Während die Öffentlichkeit besonders auf Wegwerfprodukte und Verpackungen aus Kunststoff schaut, nimmt die Barlog Gruppe die Herausforderungen nachhaltiger Produktentwicklung im Kontext von Engineering Plastics und Hochleistungskunststoffen auf und erarbeitet maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden.
Neue Compounds für die Mobilität der Zukunft
Die Mobilität der Zukunft wird bunter und hält für die Industrie ganz neue Aufgabenstellungen bereit, die mit konventionellen Lösungen und Werkstoffen oft nicht oder nur sehr teuer lösbar sind. Die Barlog Plastics GmbH präsentiert mit ihren Kebablend-Spezialcompounds ein breites Sortiment an neuen Werkstoffen für die Herausforderungen der Mobilität von morgen. Darunter fallen z. B. wärmeleitfähige Kunststoffe für das Thermomanagement von Batterien in Elektrofahrzeugen oder weichmagnetische Spritzgießwerkstoffe zur Magnetflussführung, z. B. für die kontaktlose Energieübertragung. Außerdem stellt Barlog neue Compounds für die elektromagnetische Abschirmung sowie ein breites Spektrum an Leichtbau-Materialien, z. B. als Metallersatz vor, mit denen der Energieverbrauch und die Reichweite der Fahrzeuge von morgen gesteigert werden sollen. Teil des Portfolios sind unter anderem auch magnetische Compounds zur Realisierung besonders leichter Elektromotoren.
Hochwertige Konstruktionswerkstoffe aus dem Recycling-Kreislauf
Mit einigen Fallstudien will die Barlog Gruppe anlässlich der K 2019 den Beweis antreten, dass sich auch aus dem Recycling-Stoffstrom hochwertige und verlässliche Compounds herstellen lassen, die den Wettbewerb mit Neuware nicht zu scheuen brauchen, aber mit einer deutlich vorteilhafteren Ökobilanz daherkommen. So stellt Barlog Plastics z. B. neue Produkte aus recycelten PET-Flaschen vor, die als nachhaltige Alternative für konventionelle Konstruktionswerkstoffe wie PBT oder ABS dienen können. Neben den derzeitigen Möglichkeiten des mechanischen Recyclings und Upcyclings arbeitet Barlog mit strategischen Partnern auch an neuen Optionen, die sich durch das chemische Recycling von Kunststoffen ergeben, die anderweitig aus dem Recycling-Kreislauf rausfallen würden.Recycling ist viel mehr als nur ein Materialthema
Die Engineering-Abteilungen der Barlog Gruppe arbeiten derweil aktiv daran, die Weichen für den Einsatz von Recyclingkunststoffen und erfolgreiche, zirkuläre Produktkonzepte schon in der frühen Entwicklungsphase zu stellen. Was im Verpackungsbereich mit dem Schlagwort „Design for Recycling“ eingezogen ist, beschäftigt auch die Ingenieure beim Dienstleister Bahsys: Technische Kunststoffkomponenten und Baugruppen so auszulegen, dass erfolgreiches Recycling überhaupt möglich ist. Das beginnt bei der Auswahl geeigneter Werkstoffe und der Ermittlung von Eigenschaftsänderungen durch Recyclingprozesse über die Simulation von Materialeigenschaften innerhalb einer recyclingbedingten Bandbreite, bis hin zur Wahl des richtigen Montage- und Demontage-Konzepts unter Berücksichtigung von Reparaturfreundlichkeit. Last but not least spielt auch die Erarbeitung von Kreislauf-Konzepten gemeinsam mit den Endkunden eine wichtige Rolle – denn im Gegensatz zu Verpackungen gibt es bei komplexen Endprodukten, wie z. B. Elektrohaushaltsgeräten, derzeit noch viel zu wenig Erfolgsbeispiele für gelungenes End-of-Life-Recycling, im Idealfall im echten Kreislauf.
Schneller zu nachhaltigen Endprodukten
Mit ihrem Full-Service-Ansatz von der Produktidee bis zur Serienfertigung sieht sich die Barlog Gruppe als geeigneter Partner, um nachhaltige Innovationen schnell zur Marktreife zu bringen. Die Integration von Produkt- und Materialentwicklung, CAE-Services, Prüflabor, Prototypen und Kleinserienfertigung ermöglicht kurze Entwicklungszyklen ohne unnötige Reibungsverluste und teure Änderungsschleifen.