Der Materialhersteller hat zwei weitere TPE-Compounds der Marke reSound REC angekündigt. Die neuen Typen für Anwendungen im Automobilinnenraum sind mit PCR-Anteilen formuliert.
Die reSound REC 7310-Produktserie hat Avient, Cleveland (Ohio/USA), als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach mehr Nachhaltigkeit im Transportwesen entwickelt. Sie erfüllt die gängigen OEM-Standards für flüchtige organische Verbindungen (VOCs) und Fogging.
Die ersten Typen der Serie haben einen Härtegrad von 80 und 90 Shore A und enthalten 35 oder 45 % PCR-Anteil aus recycelten Lebensmittelverpackungen. Sie können auch kundenspezifisch angepasst und im Spritzgießverfahren oder durch Umspritzen mit PP verarbeitet werden, wodurch sie für eine Reihe von Innenraumanwendungen geeignet sind. Dazu gehören bspw. Türverkleidungen, Ablagen für die Mittelkonsole, Kofferraumauskleidungen oder Komponenten für Instrumententafeln und Armaturenbretter. Sie sind schwarz eingefärbt, um eine konsistente und vergleichbare Ästhetik wie bei OEM-spezifischen Schwarztönen zu gewährleisten. Weitere Farben sind ebenfalls möglich.