Das Unternehmen erweitert sein Portfolio an flammhemmenden PP-Werkstoffen mit ECCOH XL 8054. Das vernetzbare Material wurde für raucharme Draht- und Kabelisolierungen entwickelt und erfüllt die strengen europäischen Brandschutzvorschriften im E+E-Bereich.
Im Vergleich zu klassischen Elastomermischungen kann ECCOH XL 8054 von Avient, Cleveland (Ohio/USA), mit einer Standard-Extrusionsanlage ohne nachfolgende Vulkanisation verarbeitet werden. Es erfüllt zudem die Normen der Commission Electrotechnique Internationale (CEI) EN 50363-0:2015 (G17 und G18) sowie die Bauprodukteverordnung (Construction Products Regulation, CPR) für eine verbesserte Brandsicherheit.

Mit ECCOH XL 8054 erweitert Avient sein Portfolio an vernetzbaren, flammhemmenden Materialien für Draht und Kabel. (Foto: GettyImages-78033989)
Das Material bringt eine hohe Bruchdehnung und sowie gute Ergebnisse im Hot Set Test bei 250 °C mit. Aufgrund dieser Eigenschaften kann es in einer Vielzahl von Anwendungen, u. a. im Schiffbau, im Schienenverkehr, im Baugewerbe und für Solarkabel eingesetzt werden.