26.01.2023
Avient

Farbtrend geht 2024 zu mehr Harmonie

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

In der jährlichen Farbprognose für die Kunststoffindustrie sieht der Masterbatchhersteller einen Trend zu „harmonischeren Farben mit einem Hauch von Überschwang“.

Der Prognoseleitfaden ColorForward 2024 von Avient, Avon Lake (Ohio/USA), bekannt, enthält eine Palette von 20 Farben und Effekten, die von einer Gruppe von Farb-, Marketing- und sozialen Trendexperten ausgewählt wurden.

Das ColorForward-Team veranstaltet jährlich einen Workshop, um globale Trendthemen zu identifizieren. Auf der Grundlage dieser Trends wählen sie dann die Farben und Effekte aus, die die Verbraucher im Jahr 2024 wahrscheinlich bevorzugt wählen werden. Markeninhaber und Designer von Verpackungen und Kunststoffprodukten können sich von diesen Farben und Effekten inspirieren lassen, um die Ästhetik ihrer neuen Produkte zu definieren und den Wiedererkennungswert in den Regalen zu steigern.

Laut ColorForward 2024 werden die Verbraucher im Jahr 2024 harmonischere Farben mit einem Hauch von Überschwang bevorzugen. (Foto: Avient)

Laut ColorForward 2024 werden die Verbraucher im Jahr 2024 harmonischere Farben mit einem Hauch von Überschwang bevorzugen. (Foto: Avient)

Die vier globalen Trendthemen, die ColorForward für 2024 identifiziert hat, sind:

  • Anything else??!
  • 70.2,5.0,4
  • Let it grow!
  • What about me?

Im Kern jeder dieser Geschichten haben die Experten das Aufkommen neuer Verhaltensweisen und Handlungen als Reaktion auf aktuelle Unsicherheiten und Herausforderungen identifiziert. Dazu gehören laut den Autoren die Bewältigung der großen Weltkrisen sowie die Suche nach dem eigenen Glück.

Die erste Trendstory „Anything else??!“ spiegelt das Gefühl wider, dass es trotz neuer Krisen eine neu entdeckte Entschlossenheit gibt, durch die gemeinsame Nutzung lokaler Ressourcen positive Veränderungen herbeizuführen.

In der Trendstory „70.2,5.0,4“ wird die Biotechnologie eingesetzt, um potenzielle Lösungen für große Probleme wie Trinkwasserknappheit, steigenden Nahrungsmittelbedarf und den Bedarf an sauberer Energie zu finden. Der Name bezieht sich auf den prozentualen Anteil der Erdoberfläche, der von Wasser bedeckt ist (70 %), den prozentualen Anteil des gesamten Süßwassers auf dem Planeten (2,5 %) und den prozentualen Anteil des Süßwassers, der nicht verunreinigt und daher nutzbar und trinkbar ist (0,4 %), so der United States Geological Survey (USGS).

Die Trendstory „Let it grow!“ berichtet über den zunehmenden Einsatz von intelligenter Landwirtschaft und Agrartechnologie zur großflächigen Wiederaufforstung und effizienteren Pflanzenproduktion.

Die letzte Trendstory „What about me?“ erzählt von der Suche nach individuellem Glück nach Zeiten der Einschränkung und der Rückgewinnung des eigenen Lebens. Maximalismus ist jetzt angesagt und wird dadurch veranschaulicht, dass man sich mit allem umgibt, was einen besonderen persönlichen Raum schafft.

„Violett und Grün waren die Hauptprotagonisten von ColorForward 2023, die eine interessante Dualität zwischen der natürlichen und der künstlichen Welt aufzeigten, aber es gab auch stark kontrastierende Farben, die ein Jahr der Mehrdeutigkeit und des Kontrasts unterstrichen“, sagte Roberto Romanin, Designer bei ColorWorks EMEA. „Die Palette für 2024 ist harmonischer und ausgewogener, mit einer gleichmäßigeren Verteilung der Farben über das gesamte Farbspektrum und nur einem leichten Auftauchen der gelben und braunen Familien. Wir sehen aber auch einen Trend zu leuchtenden und gesättigten Farben, die Ausgelassenheit und menschliche Ausdruckskraft repräsentieren.“

Ein Beispiel für Überschwänglichkeit ist der Farbeffekt „To The Max“, ein fluoreszierendes Fuchsia mit roten Wirbeln und schimmernden Goldperlen, der Teil der Trendstory „What about me?“ ist.

go.avient.com/colorforward-2024

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!