30.07.2020
Asahi Kasei

PP für mit Class-A Oberflächen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Asahi Kasei Plastics North America (APNA) hat mit SoForm ein neues Mitglied im Portfolio der Thermylene-Familie von chemisch gekoppeltem, glasfaserverstärktem Polypropylen auf den Markt gebracht. Das Material eignet sich insbesondere […]

Zu den Anwendungsbereichen gehören sichtbare Oberflächen im Automobilinnenraum. (Foto: Asahi Kasai)

Zu den Anwendungsbereichen gehören sichtbare Oberflächen im Automobilinnenraum. (Foto: Asahi Kasai)

Asahi Kasei Plastics North America (APNA) hat mit SoForm ein neues Mitglied im Portfolio der Thermylene-Familie von chemisch gekoppeltem, glasfaserverstärktem Polypropylen auf den Markt gebracht. Das Material eignet sich insbesondere für Oberflächen in Fahrzeuginnenräumen sowie für industrielle Gebrauchsgüter.

SoForm bietet eine hohe Kratzfestigkeit und Oberflächenhaptik. Darüber bringt es einen guten Mattglanz, einen geringen Emissionsgrad sowie eine hohe chemische Beständigkeit und Strukturfestigkeit mit.

APNA bietet das Material mit 10, 15, 20 und 25 % Glasfaseranteil an. Alle Typen sind für Spritzgießanwendungen konzipiert und in naturfarben oder vorgefärbt erhältlich.

Zu den Anwendungsbereichen des Materials im Automobilbereich gehören unter anderem Instrumententafeln, Türverkleidungen und weitere sichtbare Oberflächen wie Kartentaschen, Konsolenseiten, Spiegelumrandungen und Sitzverkleidungen.

Mit seinen Eigenschaften bietet sich SoForm auch im industriellen Segment als Werkstoff für Anwendungen wie Möbelarmlehnen und andere verschleißfeste Oberflächen an. Die Strapazierfähigkeit und die haptische Oberflächenbeschaffenheit des Materials ermöglichen sowohl im Automobil- als auch im Industriesegment eine hohe Langlebigkeit.

„SoForm zeichnet sich im Vergleich mit anderen talkumverstärkten thermoplastischen Elastomeren durch die verbesserte Kratz- und Ritzbeständigkeit aus. Für Anwendungen mit hohen Anforderungen an Haltbarkeit wird es ein Schlüsselmaterial sein“, fügt Todd Glogovsky, VP of Sales and Technology bei APNA, hinzu.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, sind derzeit Soft-Touch-Paints, Overmolding oder ein Schaumüberzug notwendig. SoForm bietet Alternativen in Hinblick auf Design, Herstellung, Logistik und Wertschöpfungskette des Produktionsprozesses, da das Material nicht mehr lackiert, umspritzt oder überschäumt werden muss.

www.asahikasei.group/eu/soform
www.asahi-kasei.co.jp/asahi/en/
www.automotive-asahi-kasei.eu/

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!