18.06.2024
Asahi Kasei

Hochleistungselastomere für Automobilanwendungen

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Lesedauer: 3 Minuten.

Das japanische Technologieunternehmen wird auf der DKT seinen neuen funktionalisierten HSBR vorstellen. Im Messegepäck sind zudem thermoplastische Elastomere für Soft-Touch-Oberflächen im Automobilinnenraum.

Der neu entwickelte hydrierte Lösungs-Styrol-Butadien-Kautschuk (HSBR) von Asahi Kasei, Tokio (Japan), kombiniert durch die selektive Hydrierung wichtige Eigenschaften. So behält er die gute Verarbeitbarkeit und Kompatibilität von SBR bei erhält durch die Hydrierung eine verbesserte Beständigkeit gegen Hitze, Alterung und Chemikalien.

Funktionalisierter HSBR kann darüber hinaus dazu beitragen, den Einsatz von 6PPD, einem Antioxidationsmittel zum Schutz des Polymers vor schneller Alterung, zu verringern. Jüngste Studien haben gezeigt, dass 6PPD in eine schädliche Substanz namens 6PPD-Chinon zerfallen kann. Bei Kontakt mit Wasser wird die Chinonverbindung giftig für die Umwelt. Die Hydrierung erhöht auch die Härte des Kautschuks, wodurch der Bedarf an Füllstoffen wie Kieselsäure oder Ruß verringert werden kann.

Funktionalisierter und selektiv hydrierter SBR eröffnet ein breites Anwendungsspektrum, das von Hochleistungsreifen bis hin zu anderen Anwendungen wie Riemen, Schläuchen und Gummiprodukten reicht, die eine verbesserte Haltbarkeit und Leistung erfordern.

Die neuen TPEs eignen sich für Oberflächen im Automobilinnenraum. (Foto: Asahi Kasei)

Die neuen TPEs eignen sich für Oberflächen im Automobilinnenraum. (Foto: Asahi Kasei)

Asahi Kasei stellt weiterhin einen neuen Ansatz vor, bei dem ein thermoplastisches Styrol-Block-Copolymer (SEBS) für Oberflächen im Automobilinnenraum verwendet wird, die eine gute Haptik und einen weichen Touch erfordern. Herkömmliche Ansätze verwenden unterschiedliche Materialien und Produktionstechnologien für Oberflächen-, Schaum- und Trägerschicht in Instrumententafeln, Türverkleidungen, Armlehnen oder Mittelkonsolen von Fahrzeugen. Das neue SEBS-Material eignet sich sowohl für Oberflächen als auch für die dahinterliegende Schaumschicht. Beide Schichten können in einem Schritt durch ein core-back-Spritzgießverfahren geformt werden. Die Verbindung mit der auf PP basierenden Trägerschicht ist im gleichen oder einem separaten Verfahrensschritt möglich. Die starke chemische Bindung zwischen allen Schichten macht zusätzliches Verkleben überflüssig. Das neue SEBS von Asahi Kasei trägt damit dazu bei, die Gesamtzahl der Materialien zu reduzieren, den Herstellungsprozess zu vereinfachen und die Recyclingfähigkeit der Innenraumkomponenten zu verbessern.

Darüber hinaus wird Asahi Kasei weitere SEBS/SBBS-Materialien vorstellen, die für eine breite Palette von Anwendungen in verschiedenen Branchen zur Verfügung stehen.

www.asahi-kasei.eu

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