Auf der K 2016 wird das in diesem Jahr von Lanxess und Saudi Aramco gestartete Gemeinschaftsunternehmen Arlanxeo Holding B.V., Maastricht (Niederlande), eine neu entwickelte Technologie für die Herstellung von funktionalisierten […]
Auf der K 2016 wird das in diesem Jahr von Lanxess und Saudi Aramco gestartete Gemeinschaftsunternehmen Arlanxeo Holding B.V., Maastricht (Niederlande), eine neu entwickelte Technologie für die Herstellung von funktionalisierten Lösungskautschuken vorstellen. Die Anwendung dieser Technologie sowohl für Styrol-Butadien-Kautschuk (S-SBR) als auch für funktionalisierten Butadien-Kautschuk – insbesondere Neodymium-katalysierten Butadien-Kautschuk (Nd-BR) – verstärkt die Wechselwirkung mit Füllstoffen und hilft so, die dynamischen Eigenschaften der Reifenlaufflächen zu verbessern.
Da der Füllstoff leichter in der Mischung dispergiert wird, kommt es zum Aufbau eines elastischeren Netzwerks. Dies verringert den Rollwiderstand und sorgt dadurch für eine höhere Kraftstoffeffizienz des Reifens. In manchen Fällen können auch die Traktionseigenschaften verbessert werden.
Neue S-SBR-Typen bereit zur Zulassung
Die neue funktionalisierte Lösungskautschuk-Technologie stellt für die S-SBR-Familie eine Aufwertung dar – und zur Produktgruppe Buna FX von Arlanxeo werden neue Typen hinzukommen, so dass eine ganze neue Familie von Hochleistungskunststoffen entsteht. Verschiedene Typen – nämlich Kautschuke mit hohem Vinylanteil und solche mit hohem Styrolanteil – stehen zur Zulassung bereit.
Neue Nd-BR-Typen kommerziell eingeführt
Bezüglich der Nd-BR-Typen werden in den F&E-Einrichtungen von Arlanxeo verschiedene Möglichkeiten zur Modifizierung und Funktionalisierung dieser Typen untersucht und erforscht. Als erstes Ergebnis wurden die leicht zu verarbeitenden Typen Buna Nd EZ kommerziell eingeführt; sie sind in der Kautschukindustrie bereits dafür bekannt, dass sich mit ihnen ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen den dynamischen Eigenschaften und der Verarbeitbarkeit der jeweiligen Nd-BR-Compounds herstellen lässt.
Neue Funktionalisierungstechnologie vor der Einführung
Einer der nächsten bedeutenden Schritte in der Nd-BR-Entwicklung wird die Einführung einer neuen Funktionalisierungstechnologie im industriellen Maßstab sein. Laut David Hardy, Technical Service and Development Manager bei Arlanxeo, ist die Funktionalisierung von Kautschuken, die mittels Ziegler-Natta-Katalysatoren polymerisiert wurden, wie etwa Nd-BR, wegen möglicherweise auftretender Nebenreaktionen viel komplizierter. Dies ist einer der Gründe dafür, dass von diesen Produkten im Vergleich zu S-SBR weniger auf dem Markt verfügbar sind. „Allerdings haben wir eine Methode gefunden, um dies auf zuverlässige Art und Weise zu steuern.“
Automobil-Erstausrüster (OEMs) müssen strengen Anforderungen an Kraftstoffeinsparung und Haftung gerecht werden. Diese Anforderungen können nur durch Werkstoffe erfüllt werden, die konkret dafür konzipiert sind, die dynamischen Eigenschaften des Reifens zu verbessern. Funktionalisierte Kautschuke sind eine gut geeignete und bewährte Methode, um diesen Anforderungen in Kombination mit Füllstoffen und Silanen zu entsprechen. Daher halten die Reifenhersteller ständig Ausschau nach neuen Typen funktioneller Polymere, die Compounds kreieren helfen können, die am besten zu ihren Anwendungsentwicklungen passen.
David Hardy: „Seit Einführung der Reifenkennzeichnung im Jahr 2012 sind die Reifenhersteller bestrebt, Reifen mit besseren Bewertungen zu produzieren. Dies kann nur durch die Verwendung von Hochleistungs- und funktionalisierten Kautschuken erreicht werden – insbesondere in ihren Laufflächenmischungen. Unser Ziel ist, mithilfe unserer umfassenden F&E-Kapazitäten funktionalisierte S-SBRs und Nd-BRs zu entwickeln, die in unseren proprietären Polymerisationsprozessen produziert werden und die Anforderungen der Kunden erfüllen sowie die aktuell verfügbaren Kautschuktypen in ihrer Leistungsfähigkeit übertreffen.“
Die neuen funktionalisierten Lösungskautschuke bieten direkte Vorteile für die Industrie. Längerfristig gesehen können sie jedoch auch für den Einsatz in anderen Anwendungsbereichen verwendet werden, in denen ausgezeichnete dynamische Eigenschaften erforderlich sind, wie zum Beispiel in Anwendungen für Förderbänder, Schwingungsdämpfung und Sportschuhsohlen.
Diese neu entwickelte Technologie für die Produktion von funktionalisierten Lösungskautschuken gehört zur Business Unit Tire & Specialty Rubbers (TSR). Dieser Geschäftsbereich des Arlanxeo-Konzerns, bietet ein breit gefächertes Portfolio vielseitiger Kautschuke hauptsächlich für Anwendungen in der Reifenproduktion. Sie werden beispielsweise in den Innenlinern (den luftundurchlässigen Schichten des Reifens) verwendet sowie für die Lauffläche, die Seitenwände und sonstige Reifenkomponenten. Weitere Anwendungsbereiche sind Kaugummi, Sportartikel und Golfbälle, Schläuche und Förderbänder.