Das im April 2016 von Lanxess und Saudi Aramco gegründete Gemeinschaftsunternehmen Arlanxeo Holding B.V., Maastricht (Niederlande), wird auf der K 2016 zwei neue Elastomere der Marke Therban vom Typ Hydrierter […]
Das im April 2016 von Lanxess und Saudi Aramco gegründete Gemeinschaftsunternehmen Arlanxeo Holding B.V., Maastricht (Niederlande), wird auf der K 2016 zwei neue Elastomere der Marke Therban vom Typ Hydrierter Acrylnitrilbutadien-Kautschuk (HNBR) für Tieftemperaturanwendungen vorstellen: den vollhydrierten Typ LT 1707 und den teilhydrierten Typ LT 1757. Beide bieten die Möglichkeit, strenge Tieftemperaturanforderungen bis hin zu -40 °C zu erfüllen und dabei die hohe Hitzebeständigkeit und dynamische Leistungsfähigkeit dieser Elastomere beizubehalten.
Um den Marktbedarf nach einer besseren Ausgewogenheit von Tieftemperatureigenschaften und Ölbeständigkeit zu erfüllen, arbeitet Arlanxeo jetzt mit hoher Priorität an einer neuen Generation von Therban-Elastomeren, die bei ausgezeichneter Ölbeständigkeit die Grenzen für Tieftemperaturanwendungen bis weit unter -40 °C verschieben soll.
Therban LT ist ein Produkt der Business Line NBR/HNBR, die zur Business Unit High Performance Elastomers (HPE) gehört. Der Geschäftsbereich bietet ein breit gefächertes Portfolio an technischen Kautschuken. Als einer der führenden Lieferanten von synthetischen Kunststoffen für die kautschukverarbeitende Industrie vertreibt HPE Werkstoffe für ein breites Spektrum industrieller Anwendungen. Einsatzfelder sind beispielsweise Modifikatoren für Kunststoff- und Klebstoffrohstoffe, die Gas- und Ölexploration und -förderung sowie die Verarbeitung als Funktionsteile in der Automobil- und Kabelindustrie.